Mail an Lehrer wegen nicht gemachten Hausaufgaben?

7 Antworten

Schreib einfach das selbe wie hier , als Lehrer sollte er dafür Verständnis haben , dass es dir nicht so gut geht und sag dann , dass er natürlich auch bei der Direktorin das überprüfen kann wenn er will :) gute Besserung aufjedenfall

Warum bittest du nicht die Schulleitung (sprich: besagte Direktorin) darum, dich diesbezüglich zu entlasten und die einzelnen Lehrer entsprechend zu informieren?!

Für sie sollte das ein Leichtes sein. Und du müsstest dir nicht noch zusätzlich den Kopf zerbrechen, was du wie formulieren könntest.

Und ggf. wäre das ja vielleicht auch etwas, das netterweise deine Eltern für dich übernehmen könnten, wenn du selbst dich damit grad schwer tust. Du darfst dir da ruhig Unterstützung suchen! :)

starrynightsxo
Beitragsersteller

Mir ist es lieber, wenn die Lehrer nicht Bescheid wissen. Mir wurde angeboten, alle Lehrer zu informieren, aber ich habe Angst, dass sie mich dann (wenn auch unbeabsichtigt) anders benoten oder irgendwie bemitleiden.

Leider muss ich sowas selber klären, da meine Eltern die Hauptursache für meine Probleme sind.

mia68  27.03.2020, 16:47
@starrynightsxo

Du solltest dir darüber wirklich keine Gedanken machen - und stattdessen davon ausgehen, darauf vertrauen, dass deine Lehrer versiert genug, professionell genug und nicht zuletzt auch: menschlich sind, um auch mit sowas angemessen umzugehen!

Und wenn du das Gefühl hast, dich trotz alledem erklären zu wollen/zu müssen, dann würde ich es ganz kurz du knapp halten; zum Beispiel mit der Aussage, dass es dir aus gesundheitlichen Gründen momentan leider nicht möglich ist, die Aufgaben in vollem Umfang zu erledigen. Und dass du selbst diesen Umstand am allermeisten bedauerst. Bei etwaigen Rückfragen möge sich jeder Lehrer an die Schulleitung wenden. Fertig. Und deine Rektorin würde ich vorab noch bitten, im Falle eines Falles möglichst diskret zu bleiben, wenn es dir so lieber ist. Wie gesagt: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die allermeisten Lehrer dazu in der Lage sind, derlei möglichst sensibel zu handhaben. Du hast dir diese Situation ja wirklich nicht ausgesucht...

Sag ihm das mit den gesundheitlichen Gründen

Da gibt es keinen Grund sich zu schämen.

Uns Lehrern ist es lieber, wir wissen , was mit einem Schüler los ist und warum er die gewohnte Leistung nicht bringen kann. Nur dann können wir im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen.

Jeder Lehrer kennt an der Schule mehrere Jugendliche, die therapeutische Unterstützung haben. Wenn du noch minderjährig bist, dann lass deine Eltern einen entsprechenden Brief an den Lehrer schicken und gut ist es.

Ich rate dir auch deine Klassenlehrer zu informieren, was mit dir los ist, vor allem wenn du bereits beim Arzt warst und eine Diagnose vorliegt.

Wenn du sagst, dass du sie aus gesundheitlichen Gründen nicht machen konntest, lügst du nicht. Zur Gesundheit gehört auch die Psyche. Normalerweise gibt man nicht an, warum man zur Schule/Arbeit nicht erscheinen konnte oder etwas nicht machen konnte.

Gute Besserung