Mai-Schonzeit / Was jagt der Jäger aktuell?

5 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Hallo,

hier kannst du die Jagd- und Schonzeiten für MV nachlesen:

https://schonzeiten.de/jagdzeiten-mv-mecklenburg-vorpommern-jagd/

Gerade auch Rehwild, nämlich Böcke und Schmalrehe (einjährige Stücke, die noch keine Kitze haben können) werden jetzt gejagd. Schwarzwild hat in diesem Bundesland keine Schonzeit. Das bedeutet aber (wie bei allen Wildarten mit dieser Regelung) dass zur Aufzucht notwendige Elterntiere trotzdem nicht geschossen werden dürfen.

Mai-Schonzeit / Was jagt der Jäger aktuell?

Ab April (16.04. in MV) dürfen Schmalrehe (also einjährige weibliche Rehe, die jetzt nicht schwanger sind) und Rehböcke gejagt werden.

Bei Rotwild und Damwild dürfen ebenfalls seit 16.04. einjährige Tiere (Schmalspiesser und Schmaltiere) gejagt werden.

Schwarzwild (Wildschweine) haben keine feste Schonzeit, da die das ganze Jahr über Junge haben. Da sind (wie bei allen Tieren, auch denen ohne Schonzeit) nur die "führenden Eltern die an der Aufzucht der Jungen beteiligt sind" geschont. Also in diesem Fall die Bachen (weibliche Wildschweine) die gerade Frischlinge haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Darwinist  17.05.2024, 15:00

Wie unterscheidet man eigentlich ein Schmalreh von einer Ricke?

Waldmensch70  17.05.2024, 15:51
@Darwinist
Wie unterscheidet man eigentlich ein Schmalreh von einer Ricke?

Dazu muss ich ein wenig ausholen um den ganzen Zusammenhang zu erklären. Ich hoffe, das ist OK. 😉

Schmalrehe sind im letzten Jahr geboren (ab ca. Mitte Mai). Da im Sommer die Paarungszeit der Rehe ist (Mitte Juli bis Mitte August) und sie da erst wenige Wochen alt sind werden sie da noch nicht (wie die mehrjährigen ausgewachsenen Rehe) geschwängert ("beschlagen").

Jetzt im April und Anfang Mai (bevor die Rehe anfangen ihre Kitze zu gebären also zu "setzen") sind die mehrjährigen Rehe hochschwanger und man kann das von außen auch sehen (dicker Bauch, behäbiges Verhalten). Außerdem haben mehrjährige Rehe auch einen "massiveren" Körperbau und sind nicht mehr so "schmal und zartgliedrig" wie einjährige Rehe.

Daher kann man, speziell zu Anfang der Jagdzeit auf Rehwild (je nach Bundesland Anfang bis Mitte April), die Schmalrehe mit entsprechender Erfahrung noch gut von den (dann hochschwangeren) Ricken unterschieden.

Aber sobald die ersten Ricken anfangen ihre Kitze zu setzen wird die Jagd auf Schmalrehe eingestellt, da dann die Chance zu groß wäre einen Fehler zu machen und eine Ricke die bereits ihre Kitze gesetzt hat mit einem Schmalreh zu verwechseln. – Also hört man dann auf und jagt ab da nur noch Rehböcke, da die nicht an der Aufzucht der Kitze beteiligt sind.

Darwinist  17.05.2024, 15:57
@Waldmensch70

Danke für deine schnelle Rückmeldung und die umfassende Antwort.

Jetzt im April und Anfang Mai (bevor die Rehe anfangen ihre Kitze zu gebären also zu "setzen") sind die mehrjährigen Rehe hochschwanger und man kann das von außen auch sehen

Das leuchtete mir ein. Wir sind ja aber mitten in der Setzzeit und da hab ich mich gefragt, jetzt, wo viele Ricken schon gesetzt haben (sagt man das weidmännisch so?), ob man das evtl. auch noch gut unterscheiden könnte. Aber das hier:

Aber sobald die ersten Ricken anfangen ihre Kitze zu setzen wird die Jagd auf Schmalrehe eingestellt, da dann die Chance zu groß wäre einen Fehler zu machen

beantwortet es natürlich. Dankeschön. :-)

Gerade Rehwild wird gerne bejagt. Schwarzwild hat keine Schonzeit (notwendige Elterntiere sind geschützt)

Rot-und Damwild darf bejagt werden (Schmaltiere und SchmalSpießer)

Kaninchen, Waschbären u.m. ist ebenso frei!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Jäger(auf dem Weg zum berufsjäger/oder Trapper)

Ponies, Hunde, Katzen, zur Not auch Menschen. Die Mutter einer Freundin wurde im eigenen Garten beim Wäscheaufhängen angeschossen. Schrotkugel im Rücken. Sie war humorlos und fand es nicht lustig.

Schwarzwild hat keine Schonzeit. Nur führende Bachen. Jungfuchs, ab 1.4. Sind Schmalreh und Bock auf.

Das ist in Hessen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verbringe sehr viel Zeit mit der Jagd