Stimmt es das Jäger (jetzt aktuell) mittags um 14 Uhr jagen dürfen?
Hi,
Ich war heute im Wald und habe plötzlich Autos mit Jagtausrüstung darin gesehen. Ich war verwundert, weil ich dachte, "Was machen die um diese Uhrzeit hier"! Es war etwa 14 Uhr.
Dann habe ich plötzlich einen von denen gesehen und habe ihn angesprochen und gefragt was sie hier machen. Er sagte sie jagen. Sehr verwundert hab ich nachgefragt: Mittags dürft ihr jagen??? Ich dachte immer ihr müsst euch an Uhrzeiten halten...
Er lacht und fragt mich, woher ich denn diese Info hätte und sagt weiter: Das müssen sie schon uns überlassen wann wir jagen...
Und jetzt zu meiner Frage. Stimmt das? Dürfen die jetzt auch Mittags um 14 Uhr jagen. Und falls nein! Wie soll das ganze dann weitergehen, wenn die sich an bestimmte Gesetzt nicht mehr halten. Ich habe mittlerweile immer wieder mal Angst wenn ich in den Wald gehe. Mann liest immer wieder mal, dass auch Menschen angeschossen werden.
Und noch etwas! Es gab NIRGENS irgendwelche Absperrungen mit Schildern! Sind die dazu nicht verpflicht??? Ich überlege noch ob ich eine Anzeige bei der Polizei machen soll. Wie würdet ihr handeln?
Vielen Danke für eure Hilfe, ich bin wegen heute immer noch etwas neben der Spur
8 Antworten
Hallo,
Mir ist keine Vorschrift bekannt, dass die Jagd zur Tageszeitzeit nicht ausgeübt werden darf. (Im Gegenteil, nur ganz bestimmte Jagdarten dürfen auch zur absoluten Nachtzeit ausgeübt werden!) Ich selbst war heute auch auf einer Drückjagd, Treffen um 8.00 Uhr, Beginn war um 9.30 Uhr, Jagdende um 12.00 Uhr. Danach noch Bergen des erlegten Wildes, Einsammeln der Hunde, Nachsuchen,... das wird dann gerade so vor der Dunkelheit fertig, und ist anders gar nicht durchführbar.
Natürlich ist jeder Unfall genau einer zu viel und darf nicht passieren, dieser Meinung bin ich auch! Daher gibt es richtigerweise sehr strenge Vorschriften, die auch überwacht werden. Würden sich alle immer daran halten, gäbe es keine Unfälle, auch richtig! Trotzdem ist es auch schon auf der Jagd zu Unfällen gekommen.
Anderes Beispiel: Das Autofahren ist bei uns auch zu jeder Tages- und Nachtzeit erlaubt, auch dort, wo Fußgänger und Radfahrer unterwegs sind. Auch hier gilt das, was ich im Absatz zuvor geschrieben habe, aber ich denke, wir wissen alle, dass es im Straßenverkehr tatsächlich häufig zu Unfällen kommt, und dass nach wie vor vierstellige Zahlen von Todesopfern jedes Jahr in Deutschland zu beklagen sind. Trotzdem fühlt sich jeder beim Überqueren der Straße sicher.
Woran liegt das? Wenn es tatsächlich zu einem Jagdunfall kommt, sagen wir, bei Hamburg, dann ist dies auch noch südlich von München eine Topmeldung und umgekehrt. Was ist, wenn jemand überfahren wird?
Auch zu dieser Frage wird die gerade anscheinend aktuelle Mär verbreitet, dass Wälder, insbesondere solche, die 'Privatbesitz' seien, nicht betreten werden dürfen.
Erstens: Wald der gar niemandem gehört, den gibt es nicht (abgesehen von ein paar exotischen Rechtsfällen, wo es seltsame Einträge im Grundbuch gibt.) Jeder Wald ist also irgendjemandes Besitz
Zweitens: Wäder dürfen grundsätzlich, allemal auf Wegen, betreten werden:
Kennst du eines, das das Betreten von Privatwald generell verbietet?
Nein, so weit ich weiß gibt es das nicht. Das finde ich auch in Ordnung.
Nicht in Ordnung finde ich, wie sich einige Menschen im Wald verhalten. Was habe ich schon für Müll rausgesammelt. Oder die, die Krach mache, auf hochsitzen rumturnen , in den Wald fahren und dort rumgurken. Die Pilze einfach umtreten oder rausreißen. Etc.
Er lacht und fragt mich, woher ich denn diese Info hätte und sagt weiter: Das müssen sie schon uns überlassen wann wir jagen...
Eigentlich hat der Jäger dir deine Frage damit beantwortet. Jäger dürfen in ihrem Revier rund um die Uhr jagen, wenn sie das möchten. Da gibt es keine uhrzeitlichen Einschränkungen.
Auch an dich nochmal.
Das wusste ich nicht.
Aber das verstehe ich jetzt nicht. Wenn er doch zu jeder Uhrzeit schießen darf und dass allem Anschein nach sogar ohne Warnschilder, dann wird es doch immer wieder mal passieren, dass er einen Menschen erschießt. Was soll ich davon halten? Wird das einfach hingenommen???
Wann hast du denn mal gehört, dass ein Spaziergänger im Wald von einem Jäger angeschossen wurde? Das scheint nun wirklich kein Problem zu sein.
Da häuft sich gar nichts. Du betrachtest das Thema gerade wie das Kaninchen vor der Schlange. Entspann Dich mal und geh spazieren.
Wieder zu meinem Vergleich mit dem autofahren: ich darf mit meinem Auto auch jederzeit dort fahren, wo Fußgänger nicht komplett ausgesperrt sind oder durch ein spezielles Schild gewart werden, dass auf dieser Straße auch ein Auto kommen könnte! Ich muss aber natürlich so fahren, dass ich, falls erforderlich, noch rechtzeitig bremsen könnte. (Mindestens) die gleiche Sorgfalt muss ich als Jäger bei der Schussabgabe walten lassen!
Und bei Nacht, mit eingeschränkter Sicht, wäre es da sicherer, wenn der Jäger nur dann schießen dürfte? Würde er dich da besser erkennen, denn du dürftest dann ja genauso unterwegs sein!
Wir sollten nicht mehr antworten, lies mal seine alten Fragen!
Dürfen die jetzt auch Mittags um 14 Uhr jagen.
Ja, natürlich. Es gibt keine festen Zeiten an denen ein Jäger jagen darf oder auch nicht. Es gibt allenfalls Zeiten wo bestimmtes Wild nicht bejagt wird. Aber das heisst ja nicht, dass der Jäger dann nicht im Wald sein und die Jagd ausüben darf.
Er lacht und fragt mich, woher ich denn diese Info hätte und sagt weiter: Das müssen sie schon uns überlassen wann wir jagen...
Da hat er recht.
Und falls nein! Wie soll das ganze dann weitergehen, wenn die sich an bestimmte Gesetzt nicht mehr halten.
Das trifft ja nicht zu, Du kannst Dich also wieder abregen.
Es gab NIRGENS irgendwelche Absperrungen mit Schildern! Sind die dazu nicht verpflicht???
Nein, sind sie nicht. Du kannst Dir also auch die Anzeige bei der Polizei sparen.
Generell:
Was hast Du denn für Vorstellungen, wie die Jagd abläuft? Jäger sind quasi täglich im Revier unterwegs, zu allen möglichen Zeiten. Das ist vollkommen normal. Und wenn sich da eine entsprechende Gelegenheit ergibt, dann schiessen die auch das betreffende Wild.
Der Jäger hat die Pflicht darauf zu achten, dass er mit dem Schuss niemanden gefährdet. Er/Sie wird also nicht abdrücken, wenn sich gerade ein Spaziergänger in der Schusslinie befindet.
Wir dürfen zu jeder Tages- und Nachtzeit jagen, dazu gibt es keine Bestimmungen. Wäre auch völlig unsinnig. Man muss auch keine Hinweisschilder aufstellen. Bei Treib- und Drückjagden wird das manchmal gemacht. Meiner Erfahrung nach nützen die wenig, weil die Bürger sich überhaupt nicht daran halten und lustig durch die Schützenreihen Pilze suchen gehen, ohne zu realisieren, dass das gefährlich ist. Im übrigen ist es verboten, die Jagdausübung zu behindern.
das Gerücht, Jagd sei an Tageszeiten gebunden, taucht immer mal wieder auf. Ist Unsinn.
Du rennst in den Wald und hast Angst vor Jägern, aber nicht vor Wildschweinen oder Wölfen? Interessant!
Ja, das dürfen die. Ohne wenn und aber. Ohne Absperrung. Ohne Zeitlimite. Das volle Programm. Auch wenn einige Menschen beim Anblick von solch grauslichen Waffen immer einen Herzkasper bekommen.
Und eine Gefahr für dich besteht nur dann, wenn du dein Wildschweinkostüm anziehst und auf allen Vieren läufst. Jagdunfälle passieren äußerst selten und betreffen niemals Unbeteiligte, sondern nur andere Jäger oder Treiber.
Hilfreich ist ein Blick in das waldgesetz des jeweiligen Bundeslandes! Wh