Magst du mir erzählen...?

9 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Redheard,

das ist eine schöne Frage! ☺

Ich bin seit über zweieinhalb Jahren hier, ursprünglich auf Empfehlung meines Sohnes: Er meinte, ich könne mich hier sicher sehr gut über meine Fachgebiete Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft austauschen.

Es ist dann ein wenig anders gekommen: Statt jeden Tag die Französisch-Hausaufgaben einiger Schüler zu erledigen 😉, habe ich beschlossen, eher etwas von meiner Lebenserfahrung weiterzugeben. Jeder erlebt schwierige Zeiten und ich bin überzeugt davon, dass man von den Erfahrungen anderer profitieren kann.

Mich stören hier penetrant wiederkehrende Troll-Beiträge und unfreundliche oder besserwisserische Reaktionen.

Ich habe hier aber auch schon etliche tolle Menschen kennengelernt, die ich ins Herz geschlossen habe.

Wie war es bei dir? ☺

Redheard
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. :)

Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft sind sehr spanende Gebiete!

Bei mir war es so, dass ich mir Ratschläge von mir unbekannten Menschen geben lassen möchte zu meinem „Problem“, welches ich vor ein paar Wochen hatte.

Die Grundidee dieser Plattform finde ich einfach klasse. Menschen treten in Kontakt und unterstützen sich mit Worten oder gemeinsam diskutiert man über bestimmte Themen.

Dann weißt ja genau was mich stört, zum Glück hat man die Möglichkeit diese Beiträge zu ignorieren.

Ich wünsche Dir noch was! ☺️

Hatte mal ein medizinisches Problem und googelt deswegen und bin dann auf dieser Seite gelandet. Da gab es genau eine Frage bezüglich meines Problems und da waren dann echt einige Antworten dabei die mir doch tatsächlich geholfen hatten. Das ist jetzt fast 11 Jahre her.

Und dann hab ich mich auf der Seite umgesehen und fand teilweise die Fragen interessant, die mich auch interessierten und habe die hin und wieder interessanten und hilfreichen Antworten dazu gelesen.

Bei bestimmten Themen geb ich zum Beispiel auf Grund meiner Berufserfahrung Tipps.

Gibt ja auch Fragen, nach denen man nicht unbedingt etwas durch googeln finden kann. Zum Beispiel wenn jemand ein Problem mit dem Partner hat und dann Hilfe oder eine Anregung braucht, wie sie jetzt richtig darauf reagieren kann. Oder wie man das Verhalten eines anderen einschätzen soll. Da merkt man aber bei sehr vielen Antworten, dass die Leute oft noch sehr jung sind und nicht unbedingt die Fähigkeit haben, weit über ihren eigenen "Tellerrand" zu sehen. Bei Älteren merkt man dann leider allzu oft, dass sie vergessen haben, dass sie auch mal jung waren.

Werde demnächst 61 und verfüge auf Grund dessen eben über relativ viel Lebenserfahrung. Und die versuche ich dann weiterzugeben, wenn es passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Redheard,

angemeldet hab ich mich vor 19 Monaten, weil ich Hilfe in Latein suchte. Ich lerne ja außerhalb der Schule und obwohl mir eine Schülerin hilft, fehlt mir doch ein richtiger Lateiner für gute Erklärungen. Und ich war total von den Socken, dass ich sofort Hilfe von so freundlichen und kompetenten Lehrern und Lateinschülern oder -studenten bekam. Das ist absolut fantastisch! Erst später hab ich mich dafür interessiert, was die Leute hier noch so fragen und antworten.

Mir gefällt an der Plattform, dass ich die Fragen und An- und Einsichten von so vielen unterschiedlichen Menschen lesen kann, die ich in meinem Umfeld nicht so zu hören bekomme. Das ist ungemein anregend. Manchmal googel ich nach lange nach einem spannenden Thema und komme zu spät ins Bett. Aber macht nichts, durch die Diskussionen lerne ich ja auch sehr viel. Und auch die verschiedenen Denk- und Argumentationsarten sind interessant. Das macht es leichter, meine eigenen Ansichten genauer unter die Lupe zu nehmen. Warum denk ich so und nicht anders. :-) Kurz gesagt: Gute Frage ist einfach toll!!!

Was mir nicht gefällt: Es ist halt eine bunte Palette von Menschen, und man muss ja nicht alles lesen. Und wenn doch, denk ich: "Blödmann" und les was anderes. :-) Die Flöhe und die Wanzen gehören auch zum Ganzen, sagt doch Goethe schon. Das soll keine Herabsetzung von irgendjemand sein. Manchmal hab ich ja auch einen schlechten Tag und schreib was Blödes.

Wie das Forum eingerichtet ist, was es für technische Möglichkeiten gibt, die fantasievoll eingesetzt wurden, ist absolute Spitze.

Und, was Tanzella schrieb, dass man von den Erfahrungen anderer profitieren kann, ist so prima. Man kann einander wirklich richtig unterstützen, nur durch miteinander reden.

Ich kann keinen Schluss finden, weil mir immer noch was einfällt: So viele Fragen und Antworten sind so witzig, dass ich schallend lachen muss, und sich mein fernsehsüchtiger Hausgenosse davon gestört fühlt und an die Wand klopft. :-)

Redheard
Beitragsersteller

Danke für diese persönliche Antwort. :) Es hat mich sehr gefreut.

Ich habe mich vor ziemlich genau drei Jahren hier angemeldet, um mitwirken zu können und ein Teil davon zu sein Menschen noch besser zu helfen oder zu unterstützen.

Ich bin von der Qualität und der Quantität der Antworten und der Art der User dieser Plattform sehr positiv überrascht. Stören tun mich genau die User, die sich hier mindestens mal respektlos gegenüber andere Personen verhalten, die Mühe und Zeit investieren, um anderen Menschen möglichst gut weiterzuhelfen und oder gegen die Vorgaben dieser Plattform oder Gesetze durchgehend rebellieren !

tanzella  24.06.2019, 09:22

Schöne Antwort! LG 😃

Hacker48  24.06.2019, 00:13
Ich bin von der Qualität und der Quantität der Antworten und der Art der User dieser Plattform sehr positiv überrascht.

Diese Seite ist nur noch ein Schatten ihrer selbst, aber es freut mich, wenn es dir hier gefällt.

tanztrainer1  24.06.2019, 02:40
@Hacker48

Ganz so schlimm finde ich es jetzt gar nicht. Doch es gibt jetzt mehr so ganz "schludrig hingerotzte", freche Antworten, die überhaupt nicht hilfreich sind. Und dann gibt es leider viel mehr als früher solche Trollfragen.

Am schlimmsten finde ich allerdings Fragen, die eigentlich nur irgendwelche Behauptungen aufstellen, manchmal ziemlich geschickt und latent verpackt, die aber an sich nur provozieren wollen.

Und an den Kommentaren der FS erkennt man dann oft, woher der Wind weht.

An sich sollte man zwar solche Fragen löschen lassen, aber oft sind dann die Antworten derart brillant, dass es um diese Antworten schade wäre. Häufig wird dann ein FS, wenn ihm die Argumente ausgehen in seinen Kommentaren nur persönlich oder gar ausfallend.

שלום

Vor etwas 17 Monaten habe ich mich hier angemeldet, darüber reden was mich stört oder auch nicht möchte ich nicht. Es wäre Uservorführung und das ist öffentlich nicht erlaubt. Die Plattform selber ist ganz gut. :-)