Magnetkennzeichenhalter AT/DE?

3 Antworten

Es ist per Gesetz vorgeschrieben, dass das Kennzeichen fest am am Auto angebracht sein muss, ob ein Magnethalter als fest gilt, ist (noch) nicht eindeutig fest gelegt worden, die Meinungen tendieren jedoch zu nein.

Dementsprechend kommt es sehr darauf an, wie der*die jeweilige Polizist*in das sieht, sollte es zu einer Verkehrskontrolle kommen.

Im Fall der Fälle wäre es eine Ordnungswidrigkeit und wird mit 60€ Bußgeld bestraft. Potentiell könntest du auch an der Weiterfahrt gehindert werden. Da musst du also überlegen ob es dir das Risiko wert ist.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/kennzeichen-magnet/

Woher ich das weiß:Recherche

ReneFNX
Beitragsersteller

Ja aber in AT ist es ja legal und ich will doch nicht jedes mal wenn ich nach de fahre mein Auto umbauen ist ja auch sinnbefreit. ebenso kannst du ja Theoretisch auch mit einem Belgischen Motorrad welches keinen TÜV etc. benötigt (habe ich in einem interview gehört) in DE fahren. Aber danke für die Antwort

YellowKnight  02.07.2024, 10:56
@ReneFNX

Ah, da kenn ich mich nicht aus aber klingt natürlich einleuchtend!

wiki01  02.07.2024, 11:40
@ReneFNX
aber in AT ist es ja legal

Nö, ist es nicht.

ReneFNX
Beitragsersteller
@wiki01

Dann hatte ich noch nie probleme, wurde bie angesprochen o.ä

wiki01  02.07.2024, 11:42
@ReneFNX
Dann hatte ich noch nie probleme, wurde bie angesprochen o.ä

Und was sagt das über die Rechtmäßigkeit aus? Gar nichts.

Deine Behauptung ist jedenfalls falsch.

Gehe entweder das Risiko ein, oder fahre mit einem anderen Auto oder mit dem Zug.

Soweit ich weiß, riskierst Du schlimmstenfalls ein Bußgeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

ReneFNX
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber könnte mir im Schlimmsten fall die weiterfahrt untersagt werden?

Agamemnon712  02.07.2024, 10:42
@ReneFNX

Glaube ich nicht, aber kann ich Dir nicht genau sagen.

Zumal eine Rechtsberatung auf einer Laienseite eh nicht zulässig ist.

ReneFNX
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Ja das ist mir auch klar aber vielleicht gibt es ja Leute die schon Erfahrung damit haben.

Diese Regelung gilt nur für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge.

Wäre ja auch eher ziemlich blöd, wenn man sein Auto für jedes Land umändern müsste 😉

ReneFNX
Beitragsersteller

Dachte ich mir im ersten Moment eben auch, wollte aber nochmal sichergehen danke!

Agamemnon712  02.07.2024, 11:09
@ReneFNX

Du bist hier auf einer Laienseite.

Nicht alles glauben, was andere schreiben.

Agamemnon712  02.07.2024, 11:10
wenn man sein Auto für jedes Land umändern müsste

Durchaus vorstellbar.