Magnetismus Lückentext?

2 Antworten

Na bei was für einem Magneten bleibt das Magnetfeld ständig, also dauerhaft erhalten?

Und bei was für einem Magneten tritt ein Magnetfeld nur auf, wenn der mit Strom versorgt wird?

Wo ist die magnetische Wirkung am stärksten?

Über den Bilddarstellungen findest Du schon das Wort für die Antwort auf die erste Frage, welche in die zweite Lücke des ersten Bildes gehört.

Bei den unteren vier Lücken auf dem zweiten Bild bin ich nicht sicher, was dort wirklich hinein gehört. Ich habe da zwar eine Ahnung, was es sein könnte, bin aber zu lange aus der Schule, um da noch die richtigen Begriffe zu finden. Alles in allem aber würdest Du mit Wikipedia und Magnetismus sicherlich die richtigen Antworten finden. Und ich denke, dass man zumindest etwas Umgang mit dem Internet bei Schülern heutzutage voraussetzen kann.

  • Der POL ist jene Stelle...
  • Man spricht von ELENTARMAGNETEN
  • Man spricht von einem HOMOGENEN Feld, wenn die Feldlinien PARALLEL und in GLEICHER RICHTUNG verlaufen. Ist dies nicht der Fall, spricht man von einem INHOMOGENEN Feld.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik