Wie kann ich einen Neodym-Manget kurzfristig Entmagnetisieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dauermagnet ist Dauermagnet. Da lässt sich nichts dran ändern. Das einzige, was mir spontan einfällt, wäre ein gegenfeld aufzubauen. Also dass man das Magnetfeld ausgleicht bzw neutralisiert.

nein dauermagneten sind entweder magneten oder nicht

wenn sie nicht mehr magnetisch sind, sind sie keine magneten mehr, man kann das nicht einfach an und ausschalten

sie sind dann "kaputt"

Der wird durch einen Stromimpuls "neutralisiert".

Wo steht das?

Genau lesen bitte! Da steht:

Durch einen Stromimpuls wird das Magnet feld neutralisiert.

Nicht der Magnet.

Mogdullu
Beitragsersteller

... dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte den angebotenen Elektromagneten nachbauen. Also nicht dauerhaft entmagnetisieren.

den magneten selbst kannst du wenn überhaupt nur dauerhaft neutralisieren. z.B. in dem du ihn über den sogenannten couriepunkt erwärmst.

was du aber machen kannst ist das magnetfeld zu neutraliseren. so steht das auch auch in dem entsprechenden angebot. der magnet ist so gebaut, dass die elektrische spule ein feld aufbaut, das dem feld des magneten entgegen wirkt. so heben sich die felder auf, so lange der elektromagnet aktiv ist.

lg, Anna