magnetische steigbügel?

5 Antworten

Davon halte ich gar nichts.

Die Wahrscheinlichkeit sich seinen Sitz damit zu versauen wäre mir einfach zu groß.

Die Füße rutschen beim falschen Sitz nicht aus dem Steigbügel, da diese eben am Fuß „kleben“.
Man unterschätzt wie stark diese Magneten sind.

Zudem wäre mir das viel zu Teuer, da kaufe ich mir lieber „normale“ (Sicherheits)steigbügel und nehme x Stunden Unterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

Damit bin ich noch nie geritten,hätte auch kein Interesse daran, es auszuprobieren. Ich halte einfach nix davon. Die Trittfläche scheint recht breit, was das Federn des Absatzes behindert. Und es wäre mir schon zu blöd, wenn ich nicht einfach mit den Schuhen reiten kann, welche ich grade will. Ich habe nämlich 2 Paar Stiefel, 2 Paar Stiefelten, die Stallschuhe und reite öfter mit Wanderstiefeln. Soll ich da nun überall so blöde Magnete rein machen damit ich reiten kann? Außerdem brauche ich sowieso orthopädische Schuheinlagen. Für mich also keine Option.

Momolito123  11.06.2021, 15:42

Man bekommt extra dünne Einlagen zu den Steigbügeln das wäre also kein Problem mit den Stiefeln🙃

Urlewas  11.06.2021, 16:24
@Momolito123

Meins wäre es trotzdem nicht. Kannstja selbstverständlich gern damit reiten, wenn es dir behagt 🤗😄

Ich finde, es gibt weitaus bessere Sicherheitssteigbügel. Ich durfte mal welche von Leuten aus dem Stall ausprobieren und habe mich total gefangen darin gefühlt. Da ich auch mehrere Stiefel habe, finde ich das eher unpraktisch. Ich mag die Sicherheitssteigbügel von Samshield gerne 😉🤓

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Ich finde die magnetischen Steigbügel super toll und außerdem wenn man runterfällt kann man nicht im Steigbügel hängen bleiben😊 werde mir in nächster Zeit auch welche kaufen👍

Gar nichts!

Dieses Geld ist besser in gutem Reitunterricht investiert ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urlewas  19.03.2021, 09:06

Na ja, guter Reitunterricht widerspricht ja nicht dem Wunsch nach Sicherheit. Aber wenn man Sicherheitssteigbügel möchte, gibt es gewiß bereits seit längerem vernünftigere Varianten.

FunnyFanny  19.03.2021, 09:27
@Urlewas

Was ist an "magnetischen" Steigbügeln "Sicherheit"?
Ich finde im Gegenteil, dass diese den Reiter "betrügen" und ihm besseres Reiten vorgaukeln als da wirklich vorhanden ist ...

Urlewas  19.03.2021, 09:56
@FunnyFanny

Die Dinger sind an einer Seite offen, so dass man bei einem Sturz nicht hängen bleibt; der Magnet hält einen ja nicht wirklich. Ähnliche gibt es ja auch schon mit einem Gummiband an der Außenseite. Stellerin h mir auch nicht angenehm vor.
Ich persönlich würde Gelenkbügel bevorzugen, da kippt der Fuß raus beim Sturz, und nebenbei unterstützen sie die Gelenktätigkeit des Reiters - mag und braucht zwar auch nicht jeder, aber ich meine nur: es gibt durchaus Alternativen, wenn man Sicherheitsbügel möchte.

FunnyFanny  19.03.2021, 10:20
@Urlewas

Das ist mir bewußt, ich meinte auch ganz schlicht, dass der Magnet den Bügel halt am Fuß hält statt dass dies durch normalen Sitz/Fühlung passiert und daher dem Reiter suggeriert, dass er gut/geschmeidig sitzen würde.
:-)

Urlewas  19.03.2021, 11:15
@FunnyFanny

Das Ding ist wohl eher so gedacht, dass der Magnet eine Art Ausgleich sein soll für die fehlende Seitenwand. Der Gedanke an diese Asymmetrie ist mir äußerst unwohl.

FunnyFanny  19.03.2021, 11:29
@Urlewas

Du meinst, dass das anders gedacht ist als diese "Klick"-Steigbügel (die seinerzeit Hugo Simon (wenn ich mich nicht irre?) gehypt hat?

Urlewas  19.03.2021, 11:50
@FunnyFanny

Was genau FS da im Sinn hat, wissen wir ja nicht genau. Ich wüßte garnicht, dass es damals schon Magnetbügel gab? Ich denke bei der Frage an so was an so was neumodisches hier:

https://ophena.de/