Magnesiumiodid?

2 Antworten

Magnesium mit 2 Valenzelektronen gibt diese 2 Elektronen ab, um den Edelgasstatus zu erreichen und Iod nimmt je eines auf, um zusammen mit seinen 7 bereits vorhandenen Valenzelektronen Edelgasstatus zu erreichen. Die nun 2-fach positiv geladenen Magnesiumionen und die einfach geladenen negativen Iodionen ziehen einander an und bilden im Verhältnis 1 zu 2 ein Gitter (Ionenbindung).

Mg + I2 ---> MgI2

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnesiumiodid#:~:text=Magnesiumiodid%20(MgI2)%20ist%20eine,Hexa%2D%20und%20Octahydrat%2C%20auf.

Magnesium hat nun 2 vollständige Elektronenschalen und Iod 5 (siehe Periodensystem).

https://de.serlo.org/chemie/152324/das-periodensystem-der-elemente

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Shadow14444
Beitragsersteller

Danke schonmahl aber wieviele Elektronen hat ein Iod Atom jetzt genau

Shadow14444
Beitragsersteller
@Ralph1952

Tut .ir leid das ich echt keine Ahnung habe aber was sind haupt und nebengruppen

Ralph1952  03.07.2021, 20:31
@Shadow14444

Im Periodensystem gibt es 8 Hauptgruppen, die 8. Hauptgruppe sind Edelgase mit vollen Außenschalen. Dann gibt es aber noch Nebengruppenelemente wie Eisen, bei denen jeweils die darunterliegende Schale weitergefüllt wird, bevor es mit der Außenschale wieder weitergeht.

Shadow14444
Beitragsersteller

Bzw liegen bei einem Iod atom in der äußeren schale 25 weshalb das nicht aufgeht oder verstehe ich das falsch

Shadow14444
Beitragsersteller
@Ralph1952

Unser Chemie Lehrer hat gemeint das man als erstes die erste dann die zweite und so weiter auffüllt

Ralph1952  03.07.2021, 16:47
@Shadow14444

Das gilt für die 8 Hauptgruppen, die Nebengruppen werden nachträglich weiter gefüllt.

  • Magnesium gibt 2 Elektronen ab und erreicht die Konfiguration von Neon.
  • Iod nimmt 1 Elektron auf und erreicht so die Konfiguration von Xenon.

Soweit dürfte das klar sein.

Das Problem liegt darin, dass bei den Übergangsmetallen die vorher "vergessenen" d-Orbitale der zweitäußersten Schale nachgeholt werden. Also von Sc bis Zn 10 Elektronen in der 3. Schale von von Y bis Cd 10 Elektronen in der 4. Schale. Das musst du berücksichtigen, wenn du alle Schalen vollständig zeichnen willst/musst.

Edelgase zeichnen sich dadurch aus, dass in der äußersten Schale 2 bzw. 8 Elektronen sind, egal ob später noch welche "nachgeholt" werden.