Magnesium reagiert mit verdünnter Salzsäure unter Bildung von Wasserstoff.

Support

Liebe/r Lolitaaaaaaa,

dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Franz vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine säure base reaktion ist es definitiv nicht^^ wieso? weil reines magnesium nix basischen an sich hat ... und aus einer säure base reaktion entsteht IMMER  , WASSER UND DAS SALZ

beispiel:

HCl + NaOH -> NaCl + H20

Säure + Base -> Salz + Wasser

maxtyson46  26.03.2023, 14:20

Nach Brønsteds Theorie nicht. Deswegen ist Ammoniak basisch.

Mg +2 HCl ➔ MgCl₂ + H₂ ist eine Redoxreaktion. Magnesium wird oxidiert, H⁺ Ionen werden reduziert. Das Magnesium reagiert zwar auch mit Wasser Mg + 2HO₂ ➔ Mg(OH)₂ + H₂O , aber bei der Neutralisation des Magnesiumhydroxid entsteht kein Wasserstoff, sondern Wasser.