Saure Lösungen_Reaktionsgleichung?
Saure Lösungen reagieren mit unedlen Metallen unter Bildung eines farblosen Gases, mit dem die Knallgasprobe positiv ausfällt. Beim Eindampfen der Lösung bleibt ein salzartiger Stoff zurück.
Was ist die Reaktionsgleichung für die Reaktion von Zink mit verdünnter Salzsäure und für die Reaktion von Aluminium mit verdünnter Salpetersäure????
2 Antworten
Schmeißt du ein reaktives Metall in eine starke Säurelösung bilden sich immer das entsprechende Metallsalz der Säure (oft auch als Aquakomplex) und Wasserstoffgas.
Für die Reaktion von Zink mit Salzsäure:
Zn(s) + 2HCl(aq) --> Zn^2+(aq) + 2Cl^-(aq) + H2(g)
Durch Eindampfen verdunstet das Wasser und übrig bleibt das Salz als Feststoff:
Zn^2+(aq) + 2Cl^-(aq) --> ZnCl2(s)
Zn + 2 HCl ⟶ ZnCl₂ + H₂
2 Al + 6 HNO₃ ⟶ 2 Al(NO₃)₃ + 3 H₂
Allerdings halte ich die zweite Reaktion für hypothetisch; real sollte sich NO und nicht H₂ bilden:
Al + 4 HNO₃ ⟶ Al(NO₃)₃ + NO + 2 H₂O
Ich hab mal kurz nachgeschaut und anscheinend verläuft die Reaktion von Aluminium mit konzentrierten oxidierenden Säuren unter Bildung von Aluminiumoxid:
2Al + HNO3 --> Al2O3 + 2NO + H2O
Aber wir gehen hier ja von verdünnten Säuren aus, das hießt es ist durchaus möglich, dass die Säure erst mit Wasser zum Oxoniumion und anschließend mit Aluminium zum Al^3+ + H2 + H2O reagiert, bzw. beide Reaktionen in irgendeinem Verhältnis zueinander ablaufen. Wirklich Ahnung habe ich davon leider nicht. ^^