Magenspiegelung heimweg wart ihr fit, oder brauchtet ihr Hilfe?
Ich habe Mittwoch eine Magenspiegelung mit Betäubung zur Kontrolle. Meine erste Magenspiegelung hatte ich im Krankenhaus in der Notaufnahme, danach bin ich aufgewacht und könnte laufen, als wäre nichts gewesen. Jetzt muss ich aber selber dort hin gehen und mir wird gesagt, sie brauchen unbedingt eine Begleitung. Ich habe aber niemanden! So dann muss ich halt taxi nehmen, aber das kostst dann 35€ auf dem Weg zu mir nach Hause. Ich überlege gerade, dass ich dann auf Taxi vielleicht doch verzichte und mit Bahn nach Hause fahre… kann doch nichts passieren oder ? Was meint ihr ? 35€ kann ich sogar voll Einkauf machen.
7 Antworten
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du nach der Magenspiegelung denken, dass du gut alleine nach Hause gehen kannst.
Aus versicherungstechnischen Gründen ist der Arzt aber bei sedierten Patienten verpflichtet, alles in seiner Macht stehende zu tun, dass du eben nicht alleine den Heimweg antrittst, sondern abgeholt wirst. Er darf dich nicht alleine aus der Praxis (aus seiner Obhut) lassen.
Es kann passieren, dass innerhalb von 12 oder 24 Stunden nach der Sedierung (Beruhigungs- oder Schlafspritze) dein Bewusstsein (wenn auch vielleicht nur mal für Sekunden) in irgendeiner Form doch eingeschränkt ist. Verursachst du als Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer dann einen Unfall, bist du vielleicht wegen deiner Sedierung schuldunfähig, dein Gastroenterologe oder deine Begleitperson könnte aber evtl. herangezogen werden.
Die Alternative zur Abholung (oder evtl. Taxifahrt?) ist nur, dass du auf eine Sedierung (Schlaf- oder Beruhigungsspritze) verzichtest. Ich habe es zuletzt so gemacht, für manche Patienten ist das aber ein Problem.
In der Arztpraxis musst du gewährleisten, und dafür schriftlich gerade stehen, dass du direkt in der Praxis von jemandem abgeholt wird, der dich nach Hause begleitet.
Das sind die Voraussetzungen dafür, dass eine Magenspiegelung ambulant durchgeführt werden kann.
Dabei geht es nicht nur um den Fahrtweg nach Hause, sondern um die direkte Begleitung aus der Praxis heraus.
Bitte einen Freund, Familie, Nachbarn, Kollegen, der dich abholt und nach Hause bringst.
Normalerweise fühlt man sich sehr gut nach dieser Untersuchung, aber gesetzt den Fall, du würdest alleine gehen und ohnmächtig werden, und dir würde etwas zustoßen, so wirst du alleine in der Haftung sein, und es muss ja auch nicht sein, dass du dich solch einem Risiko aussetzt. Deshalb halte dich an die Regeln, und lass dich abholen und nach Hause bringen.
Für deine Untersuchung und das Ergebnis wünsche ich dir alles Gute.
meine gütee!!!
Sag mal, wie redest Du mit mir, ich will helfen, gebe mir hier nachts Mühe und Du hast so einen frechen Ton zu mir?
Ich bin nicht Dein Feind, bitte überprüfe Deinen Tonfall.
Lasse mit einer Einweisung die Magenspiegelung im Krankenhaus machen, abends kannst Du wieder heim gehen.
Es ist gut, dass du überlegst, wie du nach der Magenspiegelung nach Hause kommst. Auch wenn du dich nach dem Eingriff vielleicht fit fühlst, solltest du bedenken, dass die Betäubung möglicherweise noch nachwirkt und deine Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt sein könnte. Auch wenn du dich gut fühlst, kann es sein, dass du dennoch unsicher auf den Beinen bist oder Schwindel hast, was das Bahnfahren riskant machen könnte.
Es ist generell ratsam, nach einem medizinischen Eingriff mit Betäubung eine Begleitung zu haben, um sicherzustellen, dass du sicher nach Hause kommst. Ein Taxi ist natürlich die sicherere Option, da es dich direkt nach Hause bringt und keine zusätzlichen Risiken birgt. Überlege, ob es vielleicht andere Möglichkeiten gibt, Unterstützung zu bekommen, wie etwa einen Freund oder Verwandten, der dich begleiten könnte, oder eine Mitfahrgelegenheit. Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen, auch wenn es zusätzliche Kosten bedeutet.
Ich konnte zum Termin keine Begleitperson auftreiben und habe deshalb auf eine Sedierung verzichtet. Statt dessen wurde der Rachen mit einem Spray lokal unempfindlich gemacht. Die Magenspiegelung war dann auch schnell überstanden und ich absolut fit.
Mit Sedierung hätte ich mich auf jeden Fall in ein Taxi gesetzt.
Manche behandeln einen nichtmal, wenn man keine Begleitung hat was ich total schlimm finde. Hat halt nicht jeder und ja genau Taxi ist teuer. Ich selber würde aufjedenfall erstmal eine weile klar kommen und dann erst losfahren. Wenn was passiert sind doch in der bahn überall menschen die helfen können.
Ich habe aber niemanden meine gütee!!!!