Magenspiegelung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte schon mehrere Magenspiegelungen. Anfangs habe ich sie mit Schlafspritze machen lassen, die letzten Male stets ohne Schlafspritze.

Wenn du sie ohne "Schlafspritze" machen lässt, darfst du anschließend alles machen, was du sonst auch immer machst. Wenn du dich für die "Schlafspritze" entscheidest, bist du für den Rest des Tages nicht verkehrstüchtig, du musst auf jeden Fall abgeholt werden, auch wenn du zu Fuß gehen oder mit Bus/Bahn fahren möchtest. Du wirst dich zwar vermutlich gut fühlen und die Notwendigkeit einer Begleitperson wahrscheinlich nicht einsehen wollen, die Begleitperson ist jedoch vorgeschrieben, da du in Ausnahmefällen z. B. mal für Sekunden wieder in Narkose verfallen könntest.

Im Anschluss an die Spiegelung solltest du bei den ersten 1-2 Mahlzeiten besser erstmal etwas weniger essen. Wenn du trotzdem noch leichte bis mäßige Blähungen, Bauchkrämpfe, Bauchschmerzen oder Übelkeit fühlen solltest, solltest du dich zwischendurch noch etwas hinlegen oder dich alternativ leicht bewegen (Begleit- oder Aufsichtsperson nicht vergessen!). Bei stupidem längeren Sitzen klingen die Beschwerden wohl etwas langsamer ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheodoreTbag
Beitragsersteller

Der Arzt hat mir gar nicht gefragt und direkt gesagt das es mit einer Schlafspritze gemacht wird. Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Begleitperson finden kann.

MW1965  06.05.2024, 00:23
@TheodoreTbag

Viele Ärzte sind auch damit einverstanden, wenn der Patient mit dem Taxi nach Hause fährt, was dann aber nicht unbedingt die Krankenkasse zahlt. Die meisten Patienten wünschen wohl die "Schlafspritze", manche Praxen bieten aber auf Wunsch auch "ohne" an. Dann wird aber zumindest der Rachen lokal (z. B. per Spray) betäubt. Wie unangenehm man das Schlucken (Würgen) dann findet, ist individuell unterschiedlich. Auch das leichte Drücken des Schlauches gegen die Magenwände, z. B. zur Entnahme der Gewebeproben wird oft als unangenehm empfunden.

TheodoreTbag
Beitragsersteller
@MW1965

Eine andere Möglichkeit gibt es glaube ich auch nicht oder

Schmerzen hatte ich danach nie gehabt - die Wirkung der Sedierung hielt bei mir relativ kurz an, sodass ich nach ein Paar Minuten wieder fit war. Das kann jedoch bei jedem anders aussehen - daher wird eigentlich immer empfohlen, dass man mit einer Begleitperson kommt, die Dich dann nach Hause fährt.

Die groben Ergebnisse (das was man sehen konnte während der Untersuchung) erhältst Du normalerweise noch im Anschluss nach der Untersuchung. Laborwerte / Untersuchungen von Proben erhältst Du zeitversetzt.

lg

KingJu200211  13.07.2024, 10:02
daher wird eigentlich immer empfohlen, dass man mit einer Begleitperson kommt

Nein, das wird nicht nur empfohlen, das wird vorgeschrieben. Von einer (Analgo-)Sedierung ist man, auch wenn man sich nicht so fühlt, noch ein wenig bewusstseinsgetrübt und kann auch jederzeit ein paar kleine Nachwirkungen des Medikaments spüren.

Deshalb ist man an diesem Tag auch nicht vollständig geschäftsfähig und dir ist es auch nicht erlaubt, ohne Begleitung am Straßenverkehr teilzunehmen. (Letzter Absatz natürlich nur, wenn man auch wirklich eine Sedierung bekommen hat.

Ich hatte in den letzten Monaten 2

hat man danach schmerzen

Eigentlich nicht, aber kann vorkommen.

Ist man in der Lage alleine mit der Bahn nach Hause zu fahren

Du musst abgeholt werden und darfst nicht alleine nach Hause fahren.

und bekommt man die Ergebnisse am selben Tag mit

Ja, nur nicht die Labor Ergebnisse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

Das bekommst schriftlich ! Nach dem Eingriff darfst nur in Begleitung nach Hause !

LastManinBRD  04.05.2024, 22:22

Wetten, er kann auch alleine?

Ich hatte zwar noch keine Magenspiegelung, aber du solltest dich definitiv danach abholen lassen.

Die Ergebnisse werden dir zugeschickt.