Magengeräusche Pferd

4 Antworten

Wenn es tatsächlich aus dem Bauch kommt - könnte es mit deiner anderen Frage durchaus zusammenhängen - Magengeschwür und etliches an Luft im Magen.

Wenn nicht aus dem Magen dann kann das die Schlauchtasche sein - die solche Geräusche fabriziert siehe Purzelmaus99

Unicorn200
Beitragsersteller

Ich weiß nicht wo es er kommt nur ganz viele andere Pferde die ich kenne die alle nicht koopen haben das auch aber er hatte auch schonmal eine Kolik sonst würde ich den Riemen ja ablassen also und dazu woher genau das Geräusch kommt keine Ahnung hab halt nur gehört das "aus" dem Pferd diese Geräusche kommen..... ;)

friesennarr  23.02.2015, 17:21
@Unicorn200

Koliken deuten auch auf Magengeschwüre - auf jeden Fall deuten sie aber auf falsche Fütterung. Last doch dieses Pferd einfach mal magentechisch untersuchen - so teuer ist das nun auch wieder nicht.

Unicorn200
Beitragsersteller

Ist ja nur meine Rb aber ich frage mal die Besitzerin

Unicorn200
Beitragsersteller

Danke

kann es sien das deine rb ein wallach ist? falls ja könnten das die schlauchgeräusche und sind eigentlich ganz normal die kommen meistens wenn das pferd arbeiten muss und sich sozusagen anspannt

Unicorn200
Beitragsersteller

Ja ist ein Wallach... Danke :)

Purzelmaus99  23.02.2015, 14:55
@Unicorn200

bitte hab mich auch früher immer gefragt was das ist bis ichs mal gegoogelt habe man kann nie aufhören etwas dazuzulernen ;)

Unicorn200
Beitragsersteller

Stimmt ;)

Punkgirl512  23.02.2015, 16:38

Normal sind die nicht, ein Pferd sollte ohne Schlauchgeräusche gearbeitet werde.

Die Geräusche entstehen erst, wenn das Pferd sich VERspannt.

Unicorn200
Beitragsersteller

Aber das at er auch wenn er entspannt geht....,

Das kommt, wenn das Pferd die untere Bauchmuskulatur nicht loslässt und sich verspannt.

Dringend besseren Unterricht nehmen, das Pferd schnellstens entspannter arbeiten! Auf Dauer ist das nicht wirklich gesund.

Übrigens kommt das nicht vom Magen, sondern eher vom Darm, bzw. wenn besonders Wallache/Hengst die Hoden hochziehen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Unicorn200
Beitragsersteller

Ich reite ja nicht!! Das ist im Trab beim laufen lassen so also wenn ich nur mit einer Peitsche da stehe und ihn dazu auffordere Schritt Trab und Galopp zu gehen.

Punkgirl512  23.02.2015, 23:25
@Unicorn200

Jap, im Freilauf verspannen sich Pferde auch gerne mal. Besonders, wenn sie nicht gelernt haben, sich loszulassen und in wirklicher Selbsthaltung zu gehen oder sich mal aufregen.

Das kann man auch mit viel Übung, viel Ruhe hinbekommen, erfordert aber viel Arbeit & Können.

Entschuldige, habe das ganze so verstanden, dass das beim Reiten auftaucht, passiert oft genug.

Schlimm wird es erst, wenn Du gar nichts mehr hörst!!!

Unicorn200
Beitragsersteller

Hä???

Michel2015  24.02.2015, 14:44
@Unicorn200

Dann ist der Verdauungstrakt gestoppt, verkrampft, verschlossen, sei es eine Kolik oder was noch Schlimmeres.