Mäuse im Kuhfutter?
Hallo,
ich habe einen Unterstand, in den ich Futter reinfahre, aus dem die Kühe dann fressen können..
Heute bin ich rein, um Futter ranzuschaffen, und da habe ich gerade noch eine Maus auf dem Silageballen sitzen sehen, sie ist, als sie mich gesehen hat, im Ballen verschwunden.
Ich habe den Ballen jetzt einfach weiter verfüttert. Ist die Maus im Heu bzw. der Silage ein Problem für die Kühe, muss ich da irgendwas gegen tun?
1 Antwort
Wenn es ein frisches Loch ist, ist das kein Problem. Das Futter rund um das Loch dennoch großzügig entfernen.
Wenn das Loch schon während der Lagerung entstanden ist, kann es durch die nicht mehr Luft Dichte Folie zu großen Schimmelflächen kommen. Das kann tief hineinreichen. Dann ist der ganze Ballen reif für den Misthaufen.
Für deine Mäuse solltest du Giftköder auslegen am einfachsten sind die Körnermischungen. 2 Esslöffel davon in eine leere silofolien rolle geben und bis in die Mitte der Rolle zurückschieben. Das Rohr geschützt von den Kühen entlang einer Wand hinlegen. Damit fahren wir sehr gut.
Also ich sehe nicht, ob dort irgendwo ein Loch ist oder war. Ich habe den Silageballen hingestellt und ausgebreitet, nach ein paar Tagen dann in dem Haufen Silage eine Maus gesehen.