Umgang mit hilflosem Mäuschen?

4 Antworten

Warten, ob die Mami kommt.

ich habe mal neben einem Mäuseloch eine tote Maus gefunden und sie hatte Baby Mäuse. Die hatten aber schon Fell. Ich habe eine Baby Maus bei dem Loch gefunden und wir haben es ihr in einer großen Papier Tüte schön eingerichtet und ihr was zu Essen und was zu Trinken hingestellt. Nach ein paar Tagen ist das Mäuschen leider gestorben, aber es war auch noch ziemlich klein und brauchte vermutlich Muttermilch.

Wie gesagt, beobachte das ganze erstmal und, wenn niemand kommt, würde ich dem Kerlchen was zu Essen und was zu Trinken hinstellen und am besten etwas, wo sich das Mäuschen reinkuscheln kann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal beobachten ob es nicht doch noch von den Eltern geholt wird, die werden erst dann kommen wenn sie ihre Ruhe haben.

Kommt keiner solltest du gucken eine Notfallstation zu finden für Nager, dort wird man dir dann weiterhelfen.

Ruf bei einer Wildtierhilfe an und frage um Rat, die können dich da durchleiten. der erste Schritt ist vermutlich aus der Entfernung beobachten ob noch eine Maus kommt und sie wieder holt.

Am besten erstmal zum Tierarzt checken gehen. Wenn alles gut ist kannst du es behalten freisetzen oder ins tierheim geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen drei Jahre alten Hund 🐕

Justme675  20.05.2023, 21:46

Stößt die Mutter die Maus dann nicht ab, weil sie, sie nicht am Geruch wieder erkennt?

gadus  20.05.2023, 21:52
@Justme675

Eventuell.Deshalb sollte man die Finger weglassen, das ist besser.Diese Woche hat auch einer einen Jungvogel mit nach Hause genommen.Koennte fuer das Voegelchen auch toedlich geendet haben. LG gadus