Rennmaus wirft nur 1 baby-behalten oder weggeben?
Anfangs hatte ich drei mongolische Wüstenrennmäuse, nach einiger Zeit verstarb das erste Mäuschen und später auch das zweite. Da ich nun nur noch eine hatte, machte ich mich auf die Suche nach einem neuen Mäuschen. Das neue Mäuschen ist seit 2 Wochen bei mir, mit einer geglückten Vergesellschaftung mit meiner vorhandenen. Nun habe ich folgendes Problem: Die neue Maus warf heute ein einziges Baby. Von der Schwangerschaft wusste ich nichts und es fiel mir auch nicht auf, da sie nicht dicker als meine andere war. Damals schon hat meine ältere Maus immer wieder Material für ihr Nest gesammelt ohne schwanger zu sein - das macht sie immer noch im Gegensatz zu der schwanger gewesenen Maus. Beide schliefen bisher immer in einem Nest und meine alte sammelte das Material dafür. Bei der Geburt war ich nicht dabei aber nachdem mir das Baby auffiel, trennte ich die beiden sicherheitshalber. Nun stellt sich auch die Frage ob ich das geborene Mäuschen behalten kann oder nach 8 Wochen lieber weggeben sollte.
Dankbar für jeden Rat!
3 Antworten
Lieber Behalten
erstens hast du jetzt wieder drei Mäuse, und zweitens so einen Vorgang könnte sich nicht besser anbieten, denn durch jede Erfahrung lernt man.👍
Auf Google nachschauen was man alles brauchtund nach ein paar Wochwen normal füttern wie die anderen. In der Natur sind Rennmäuse eigentlich keineEinzelgänger( besonders die Männchen…) Also wäre eine Einzelhaltung nicht besser, wenn sich das nicht machen lässt( größeres Zuhause,…)
dann einem Profi abgeben.
lg F
Es sind mongolische wüstenrennmäuse und meines Wissens nach sind auch diese rudeltiere und sollten nicht alleine gehalten werden. Zur Zucht war dies auch nicht gedacht, das neue Mäuschen kam ohne mein Wissen schwanger zu mir. Beide meiner Mäuse sind Weibchen - abwarten bei dem neu geborenen.
vielen dank und liebe grüsse
Ich würde das vom Geschlecht abhängig machen, wenn alles Weibchen sind, behalte es.
Wo 3 versorgt werden können, sollte es nicht an der 4. scheitern.
Kommt auf die Art der Rennmäuse an, wenn man sich die Wüstenrennmäuse anschaut, sind diese Einzeln unterwegs und können auch nicht wirklich im eigenen Käfig daheim gezüchtet werden.
lg F