Märchern Fachbegriffe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann einen Gesamttext, etwa ein Märchen, in mehrere Erzählabschnitte gliedern. Ein Erzählabschnitt enthält dann einen bestimmten inhaltlichen Teil des Gesamttextes.

Nimm Hänsel und Gretel. Der erste Erzählabschnitt (z.B. Zeilen 1 - 30) enthält, dass die beiden sich im Wald verirren und dann schließlich  ein Haus sehen.

Der zweite Erzählabschnitt (z.B. Zeilen 31 - ........) beschreibt, dass sie sich dem Haus nähern und dort eine  alte Frau treffen. usw. usw.

eis37  24.11.2022, 17:51

Dankeschön

Jede Story (Ausnahme: die Shortstory) hat eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss. Das sind die jeweiligen Erzählabschnitte. LG

Matinx05
Beitragsersteller

hier steht irgendwas mit Zeile und inhalt

Elfi96  15.02.2016, 18:27
@Matinx05

Ich rate mal: du musst sozusagen jede Zeile (da sind in der Regel 60 Zeichen drin) danach beurteilen,  ob sie zur Einleitung, dem Hauptteil oder dem Schluss gehören?