Überall werden Fachbegriffe falsch verwendet?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Es stört mich 82%
Es stört mich nicht 18%

4 Antworten

Es stört mich nicht

Ich bin da ehrlich gesagt ziemlich tolerant - solange man weiß, was damit gemeint ist. Es kommt aber auch auf den Zusammenhang an. Bei einem Physiker würde ich erwarten, dass er z.B. Masse und Gewicht nicht verwechselt - wo anders registriere ich das dann gar nicht. Mein Eindruck war auch, dass das im Studium nicht so pingelig gesehen wurde... Es sei denn, es ging jetzt genau in einem Kurs um diejenigen Fachbegriffe. Von dem, was ich gehört habe, ist das bei einer Ausbildung anders, da wird stärker darauf geachtet.

Mich stört dann eher, wenn jemand so tut, als hätte er voll die Ahnung und verwechselt dann die Begriffe.

Wobei... was mich z.B. wirklich stört ist wenn dauernd von DDOS die Rede ist, aber die wenigsten Angriffe wirklich DDOS-Angriffe sein werden, sondern nur DOS. Aber ich denke, das zählt so bisschen zu letzterem... tun als ob man Ahnung hätte.

Es stört mich

Ja, es stört mich total.

Wie ich reagiere, kommt auf die Umstände an.

Als Lehrerin kann ich meine Schüler*innen gut korrigieren, wenn sie einen Fachbegriff falsch verwenden. Bei engen Freunden mache ich es auch, weil sie mich auch korrigieren, wenn ich etwas Falsches sage. Das ist in meinem Freundeskreis so eine Vereinbarung, dass wir uns gegenseitig korrigieren dürfen.

In anderen Situationen kann ich nichts machen oder ich entscheide mich, die entsprechende Person nicht zu korrigieren, weil andere Aspekte wichtiger sind (z.B. das Zwischenmenschliche in der Situation wichtiger ist oder ich nicht als Besserwisserin erscheinen will).

Es stört mich

Es hängt auch vom eigenen Erfahrungsspektrum ab. Mein Vater hat Strahlenschutz gelehrt und sich immer über „Super GAU“ aufgeregt. GAU ist der größte anzunehmende Unfall, darüber gibt es nichts. Gibt ja auch keinen SuperGott. Dann Dinge wie „Sicherheitsverwahrung“ statt „Sicherungsverwahrung“.
Ein immer noch gern erzählter Witz ist der über die Büromitarbeiterin, die sagte, ihr Chef sei eine echte Konifere auf dem Gebiet. :)

Wenn ich mal einen Begriff falsch anwende, bin ich allerdings froh, noch eine Richtigstellung und Erklärung zu bekommen, nicht nur rollende Augen, sonst lernt man ja nix.

Es stört mich

Es ist einfach nur dämlich, so zu tun, als wäre man schlau, ohne es auch nur die Bohne zu sein.

Ganz oder gar nicht. Richtig machen oder sein lassen.