Hilfe bei Märchen?

4 Antworten

Versetz Dich doch einfach in diese Rolle: Stell Dir vor, Du bist diese Schwester. Was würdest Du denken, wenn da so ein schmuddeliges Mädchen in Eure Familie kommt, die so behandelt wird, wie Aschenputtel eben von der Stiefmutter behandelt wird. Genau das sollst Du ja lernen: Wie jemand anderes zu empfinden.

Der Stiefvater hat nur sein leibliches Kind geliebt und nicht uns/mich. Grundsätzlich wurde ich über Eifersucht schreiben. Sie ist viel hübscher, hat immer gute Laune etc.

Die Stiefschwester (Achtung, es sind zwei!) weiß eigentlich recht genau, was "gemein" ist und was "Bosheit" ist. Schließlich benimmt sie sich selber oft so. Und ihre Schwester + die Mutter ebenso.

Dass es aber sie treffen könnte, hätte sie nie gedacht. Dass sie "das Opfer" sein könnte ...

Und nun ist ausgerechnet ihre Mutter diejenige, die ihr einen Teil des Fußes abhackt (der einen Tochter die Ferse, der anderen die Zehen).

Das Mädchen ist daraufhin schwer traumatisiert.

Ob sie da gerade noch klar genug denken kann um uns ihre Geschichte zu erzählen? Ich bezweifle es. Und ich wünsche ihr, dass sie schnell einen Therapieplatz bekommt. Außerdem sollte jemand das Jugendamt einschalten, denn bei der Mutter kann man sie ja kaum lassen ... und die Schwester auch nicht.

Pestilenz4  11.10.2020, 14:02

Die Tochter fand das doch in Ordnung oder ? Sie wollte ja "den Prinzen".

Wie kann man da von traumatisiert sprechen ?

Ich spreche von Kalkül und anschliessender weinerei weil das verwöhnte Weib trotz kranker Anstrengungen nicht das bekommen hat was sie wollte.

Mutter und Tochter gehören in eine Anstalt für Abnorme Trottelinnen.

Denn Aschenputtel mach es richtig. Sie verkauft sich gut. Sie lacht und singt immer, ist gut drauf und ist hübsch.

Ihre schwestern aber samt der Stiefmutter triefen nur von Neid und Missgunst und diese Eigenschaften wirken nunmal nicht schön. Das wird sogar in "Aschenputtel" recht beschaulich dargestellt.

Seit Mutter wieder geheiratet hat ist nichts mehr wie es vorher war!