Der Hauptmann von Köpenick - ein deutsches Märchen?

6 Antworten

"Mär" bedeutet ursprünglich nur "Nachricht", "Erzählung".

Man denke an das Kirchenlied:

"Vom Himmel hoch, da komm ich her. / Ich bring euch gute neue Mär

der guten Mär bring ich so viel, / davon ich sing'n und sagen will.

"Märchen" ist dann die Verkleinerung, Verniedlichung.

Wenn es als Märchen bezeichnet wird, dann sicher nicht im Sinne eines klassischen Märchens a la Grimm.

Sondern eher im Sinne einer märchenhaften, sprich außergewöhnlichen Geschichte, da hier eine unscheinbare Figur zu einem strahlenden Sieger wird.

deshalb heißt das Stück ja auch Komödie, weil das was komisch umgekehrt zum gewohnten Volksmärchen abläuft. Und die Moral von der Geschicht, also das Schlusswort, wie bei allen deutschen Volksmärchen: "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben all die Untertanen und Jubelbürger heut noch"

es beschreit die blinde Obrigkeitstreue der Bürger gegenüber Uniformen.

ob es nun dem Genre Märchen zugeordnet wird weiß ich nicht.