Mädels: Erwartet ihr, dass er zahlt?

Bin weiblich, ja, er sollte zahlen, weil er eingeladen hat 51%
Bin männlich 34%
Bin weiblich, nein, ich lasse ihn nicht zahlen 15%

47 Stimmen

24 Antworten

Bin weiblich, ja, er sollte zahlen, weil er eingeladen hat

Wenn er behauptet hat dass er mich einlädt und es dann doch nicht macht fände ich das schon komisch. Das würde aber auch andersrum genauso sein oder wenn man mit Freunden was essen geht. Wenn man sich davor darauf geeinigt hat käme es mir unhöflich vor dann nachdem das Date schlecht war, doch nicht mehr bezahlen zu wollen. Das wirkt ein bisschen so als gelte das Versprechen jemanden einzuladen nur, wenn man danach irgendwie “Liebe” im weitesten Sinne von seinem Date zurückbekommt als Gegenleistung.

toloku
Beitragsersteller

Sollte der Mann vor dem ersten Date sagen, dass er einlädt?

toloku
Beitragsersteller
@emilia05uwu

Aber wenn er einlädt, dann nimmst du die Einladung an?

emilia05uwu  09.06.2021, 19:55
@toloku

ja kann sein, ich war noch nie in so einer Situation und kann das daher nicht gut abschätzen, aber ich würde jetzt nicht prinzipiell Ausschließen Einladungen anzunehmen.

Bin weiblich, ja, er sollte zahlen, weil er eingeladen hat

Wenn mich jemand einlädt, dann erwarte ich, dass er zahlt.

Eine Einladung bedeutet keineswegs, dass man hinterher etwas von der eingeladenen Person erwarten kann.

Bin weiblich, ja, er sollte zahlen, weil er eingeladen hat

Der Mann muss nicht immer zahlen. Aber wenn er sagt:" Ich lade dich ein.", Dann sollte er das machen. Genauso, wenn ich einladen würde, dann würde ich zahlen.

toloku
Beitragsersteller

Meistens lädt der Mann zum ersten Date ein. Frauen machen das nur sehr selten.

Bin weiblich, nein, ich lasse ihn nicht zahlen

Nein ich würde ihn nicht bezahlen lassen. Ich möchte nicht, dass er sich benutzt vorkommt und ich möchte wirklich keinen ausnutzen. Auch wenn Interesse da ist, zahle ich mein Essen grundsätzlich selber. Es sei denn er besteht wirklich darauf zu bezahlen, dann lass ich mich gerne einladen, aber ich gehe grundsätzlich mal davon aus selber zu zahlen:)

Bin weiblich, ja, er sollte zahlen, weil er eingeladen hat

Das ist einfach eine Frage des guten Benehmens.

Beim ersten Date sollte der Typ bezahlen.