Mädchen/Junge Frauen: Namen behalten nach der Heirat?

12 Antworten

Kommt auf den Namen des Mannes an und was ich damit verbinde... Ich hätte grundsätzlich nichts dagegen, den Namen anzunehmen, nur leider wird der Vater von meinem Freund bei seinem Nachnamen genannt, sodass ich den Namen immer mit seinem Vater verbinde, welcher Dinge getan hat und Eigenschaften an sich hat, die ich nicht vertreten kann. Daher möchte ich wirklich nicht den Namen meines Partners annehmen. Er aber leider auch nicht meinen, obwohl er dafür keinen solchen Grund hat.

Das Geburtsdatum kann man selbstverständlich nicht ändern.

Clabautermann  22.11.2023, 14:56

Na dann behält eben jeder seinen. Das ist ja Gott sei Dank heutzutage möglich.

anonym0507  22.11.2023, 17:03
@Clabautermann

Das wollen wir beide auch nicht. Und ein Doppelname kommt auch nicht in Frage. Aber da eh im Moment noch keine Hochzeit geplant ist, muss das auch noch nicht jetzt entschieden werden.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich habe den Namen meines Mannes angenommen.

Ich hatte einen relativ langweiligen Geburtsnamen und er hat ebenfalls einen typisch deutschen Nachnamen:

Ich habe weder gewonnen noch verloren.😉

Ein Doppelname hätte furchtbar geklungen und ich hätte nie erwartet, dass mein Mann meinen Namen annimmt.

Ich finde es aber schön, wenn man einen gemeinsamen Namen trägt, den dann auch die Kinder tragen.🙂

Ich schätze du meinst GeburtsNAMEN 😄

Ja, den möchte ich behalten. Außer seiner ist sehr cool. Ich sehe es einfach nicht ein, einen Teil meiner Identität aufzugeben. Und es käme mir vor, als ginge ich in seinen Besitz über. Außerdem kann genauso gut ER den Namen wechseln.

Younicorn34
Fragesteller

Wuerde auch auf seinen wechesln, wer will schon 1995 geboren sein

Also mein Geburtsdatum habe ich behalten :)

Gut, wir sind zwei Frauen, aber ich habe den Namen meiner Frau angenommen. Ist ein schöner Doppelname...und von meiner Herkunftsfamilie gibt es soviele, dass der Name garantiert nicht ausstirbt, wenn eine den Namen ihres Partners/ihrer Partnerin annimmt.

Gepasst hätten die Nachnamen in beiden Richtungen, aber für mich hat es dazugehört. Zum einen, weil ich den Namen einfach schön finde und zum anderen ist es für mich ein Zeichen der Verbundenheit/Zusammengehörigkeit und Wertschätzung meiner Frau gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch & verheiratet
swisstime  22.11.2023, 10:07

Dein Geburtsdatum (!) hättest Du ruhig auch ändern können 😊

Ich habe seinen Namen angenommen. Ihm war das wichtig, seinen zu behalten, für mich war es okay. Mir ging es vor allem darum, einen Namen zu teilen, da man ja zusammen gehört. Ein Doppelname wäre für mich nicht in Frage gekommen. 🙂