Mädchen wird ausgeschlossen /ist immer alleine?

8 Antworten

Hallo yourfavmalena,

wir wissen zu wenig, warum sie so isoliert ist - und ob sie isoliert wird oder sich selbst isoliert.

Wenn Du weißt, für was sie sich interessiert, das kann auch etwas schulisch fachliches sein, ist es einfach sie damit abzuholen. Kann sie Dir bei etwas helfen, frage genaus sie um Rat. Hast Du den Eindruck, Du könntest ihr helfen, mag das aufdringlich wirken - zumal es schon diesen Brief gibt.

Vielleicht trägt sie mal etwas modisches, und Du darfst sie danach fragen? Dabei sei einfach etwas, was sie trägt modisch, was sie auch herausstellt.

Oft mag es der Zufall sein, der zusammenführt. Dem lässt sich auch gern etwas nachhelfen - und plötzlich steht ihr beianander, und Du sagst ganz einfach "hallo". So darf sich auch ein Gespräch unverbindlich für sie ergeben.

Wenn Ihr miteinander gesprochen habt, verabrede gleich ein weiteres Treffen mit ihr - bevor sie sich wieder distanziert.

Zeige ihr auch, dass sie Dir vertrauen kann, sollte sie anderen Menschen warum auch immer nur wenige vertrauen können.

Wenn Ihr in einer Runde unter Freund*innen seid, vesuche sie auch gern mal spontan in Eure Runde zu intergrieren. Suche keine Begründung dafür, sie war einfach in Eurer Nähe. Da mögt Ihr gerade ein Thema haben, was auch sie interessiert und eine Meinung haben mag.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würd die ansprechen und bald in ner Gruppe einfach gemeinsam mit ihr Spaß machen um die Situation wie sie war aufzulockern.

Anschluss zu finden ist oft für viele nicht leicht, vor allem wenn sie sich grad zu viel mit sich selbst auseinandersetzen (müssen).

Mach es :)

Ich finde es gut, dass du bereits die Option freihältst, dass sie gerne alleine ist und ihr das nichts ausmacht. Das machen nicht viele.

Manche sehen auf den ersten Blick unglücklich aus, obwohl sie es nicht sind.

Da ich mich bis jetzt noch nicht getraut habe, habe ich ihr nh Zettel geschrieben wo das drauf steht was ich gerade schon erzählt hab. Jetzt weiß ich aber nicht ob das nicht ein bisschen komisch ist.

Komisch finde ich es nicht. Es ist lieb von dir, dass du dich um sie sorgst.

Meine Frage, wie würdet ihr euch in dieser Situation fühlen

Ich schätze mal, du meinst damit, wenn ich die Person wäre, die deinen Zettel bekommen hat.

Na ja, in meiner Schulzeit hatte ich mit Ausgrenzung/Hänseleien/Mobbing zu kämpfen, aber ich war trotzdem gerne alleine. Ich mochte es so sogar viel mehr. Deshalb hätte ich den Zettel wohl gelesen, ihn eingesteckt und Zuhause entsorgt. Ich wäre dir aber auch nicht böse gewesen. Selber angesprochen hätte ich dich nicht (hatte schon damals eine Sozialphobie).

und wie könnte ich am besten mit ihr reden und ist das überhaupt eine gute Idee?

Ich wüsste nicht, weshalb das keine gute Idee sein sollte. Vielleicht wartest du erstmal ein paar Tage und schaust, ob sie dich anspricht oder dir auch einen Zettel gibt. Sei nicht zu aufdringlich. Sie wird sich schon irgendwie melden, wenn sie mehr mit dir zu tun haben will. Oder sie kommt direkt und sagt dir, dass sie ihre Ruhe haben will - Ehrlich währt am längsten.

Es kann selbstverständlich auch sein, dass sie tatsächlich unter der Ausgrenzung leidet. Ob sie sich dann bei dir meldet, bleibt trotzdem abzuwarten. Das ist dann auch nicht deine Pflicht, dich um sie zu sorgen.

Ich merke gerade, dass du den Zettel noch gar nicht abgegeben hast. Schreib' vorher darauf, in welcher Klasse du bist und deinen Namen und dann gibst du ihn ihr. Deine Handynummer würde ich nicht darauf schreiben, denn du weißt nicht, wie sie drauf ist, wo der Zettel noch (ob mit oder ohne ihr Wissen) hinwandern und was mit der Nummer passieren wird.

mir wurde auch angeboten zu jemandem zu gehen so aber ich persönlich finde es besser wenn man direkt zu mir gekommen wäre weil ich das Angebot halt sonst nicht angenommen hätte yk

Sie wird es Dir nicht übel nehmen und zu schätzen wissen, dass Du so lieb bist.