Mädchen aus toxischer Beziehung holen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde, du darfst nicht eingreifen. Es sind deine trigger und nicht sie will das Ende der Beziehung aktuell.

Aber: du solltest dir überlegen, wie oft du dir anhörst, wenn es mal wieder schlecht läuft. Klar, als gute Freundin willst du für sie da sein und ein Ohr haben. Aber das kann auch schädlich sein: denn jedes Mal, wenn er wieder mies war geht sie zu dir, du hörst ihr zu und sie geht emotional stabilisiert wieder raus. Dann hat sie Kraft genug in der Beziehung zu bleiben… oftmals stabilisieren gut gemeinte sorgengespräche von Freunden toxische Beziehungen. Denn sie leidet ja nicht genug, um zu gehen. Es muss erst schlimm genug sein.

Ehrlich gesagt, bei sowas kann man Leuten nicht helfen.

Ich hatte mal ne Freundin, die ist auch opfer gefallen zu einer toxischen beziehung. Ich habe sie 5 Monate lang versucht zu überreden aber sie wollte ja nicht mit ihrem Freund schluss machen weil "er kann nett zu mir sein" (er hat sie vergewaltigt) und hat mir nicht zugehört.

Ich kann dir einfach nur sagen, versuch es nochmal, wenns nicht klappt dann klappt es nicht, dann muss sie leider selber da raus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Crosong236
Beitragsersteller

Meinst du, es wäre sinnvoll, meine eigenen Erfahrungen mit ins Spiel zu bringen? Hab ihr davon nie was erzählt, da ich halt nie so einen engen Kontakt zu ihr hatte allerdings ist er jetzt stärker geworden, weil vielleicht versteht sie das so noch mal ein bisschen besser.

itallends831  22.09.2024, 23:28
@Crosong236

Es wäre schon sinnvoll, hab meiner freundin auch meine erfahrungen erzählt (mit dem selben Typen btw) und es hat ihr ein bisschen geholfen aber ich kann nichts versprechen...

Crosong236
Beitragsersteller
@itallends831

Oje okay das klingt ja nicht so schön aber naja probieren kann man’s ja mal und wenn nicht, muss sie eben aus den Erfahrungen lernen

Gar nicht, lass das einfach sein. Sie muss es selber erstmal realisieren, um von ihrer eigenen Entscheidung überzeugt zu sein.

Hi, bei sogenannten "toxischen Beziehungen" ist oft emotionale Gewalt im spiel. Emotionale Abhängigkeit. Sie entscheidet, ob sie sich das antut.

Wenn Du professionelle Meinungen hören willst, wie Du ihr helfen kannst:

www.hilfetelefon.de Für Beratung ausserhalb von D bitte dorhin schreiben.

www.krisenchat.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung. Ich lese, recherchiere, beobachte.

Der Entschluss die Beziehung zu beenden muss von ihr kommen, sonst führt das zu nichts. Wenn sie den Entschluss gefasst hat kann man ihr helfen von dem Typ weg zu kommen, aber es bringt nichts, wenn sie am Ende wiedergeben zu ihm zurück läuft.