Wie komme ich aus toxischer Beziehung raus?

orangade  06.06.2024, 22:34
seit nem halbem Jahr ist das ganze aber einfach nur noch Toxisch, von ihrer seite aus.

Wieso?

Anton1895
Beitragsersteller

Weil sie wegen jeder Kleinigkeit ausrastet, wenn ich n anderes Mädchen nur anschaue sie behauptet das ich fremdgehe usw.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :-)

Ich hab selber lange in einer nicht so tollen Beziehung gesteckt, ich hab mehrfach versucht mich zu trennen und mich immer wieder bequatschen lassen, dass bald alles anders wird, er wird sich ändern bla bla... es hat total viele Gespräche mit Freunden und Familie gebraucht um zu merken, es wird sich nichts ändern, es wird nicht mehr besser und ich bin nur noch unglücklich

Mir hat auch die Perspektive geholfen, dass er es verdient hat, mit jemandem zusammen zu sein, der ihm alles geben kann und ich auch, aber er verdient jemanden, der ihn so nimmt wie er ist und nicht ich, sie nur noch unzufrieden war und "gemeckert" hat.

Bei mir war es aber auch ne Entfernung von ~500 km, da bist du nicht einfach mal schnell rübergefahren um persönlich schluss zu machen. Ich hab es übers Telefon gemacht und es hat mich fast umgebracht, aber irgendwann hatte ich auch den Entschluss gefasst "wenn ich es nochmal mache, dann mache ich es richtig, das wird durchgezogen, kein Nachgeben mehr, kein Bequatschen mehr" und von daher war ich dann auch sehr sicher als ich es gemacht habe - ja er hat geweint, ja er hat mir wieder versprochen, dass er es sich ändert, er hat mich angefleht es nicht zu tun, mir hat das echt das Herz gebrochen aber je länger dieses Gespräch ging, desto sicherer wurde ich und das hat er auch gemerkt... letztendlich war ein Zwischenschritt in Form einer "Pause" notwendig um es wirklich zu beenden, darauf konnte er sich einlassen und ich bin darauf eingegangen obwohl ich wusste, es gibt kein Zurück mehr...

Eine Trennung ist leider nicht schön, bei dir ist es nochmal bescheidener, weil ihr gemeinsam zur Schule geht und eine gewissen Zeit wird das auch buchstäblich kacke sein, vielleicht ignoriert ihr euch erstmal, geht komplett getrennte Wege, setzt euch auch auseinander.

Was ich dir noch sagen kann: man wächst mit seinen Herausforderungen, du und sie werden daran ni ht zugrunde gehen, vor allem wenn ihr noch zur Schule geht, ihr seid so jung noch, das tut scheiße weh ja, aber ihr werdet auch eine Erfahrung reifer und Trauer und Verlust gehört im Leben nun mal dazu.

Letzter Tipp: Tu es wenn du dir 100% sicher bist, keine Zweifel, kein Unstimmenlassen mehr - mit allem was dazu gehört.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anton1895
Beitragsersteller

Wow, vielen vielen dank für deine Antwort, sie hilft mir echt extrem weiter!

Ich kann das natürlich nur aus der Ferne beurteilen, aber so wie es sich anhört:

Du musst!!! Egal wie schwer es dir fällt, Augen zu und durch. Ich hatte mal was ähnliches. Die hat dann auch immer auf die Tränendrüse gedrückt und im Endeffekt war ich der, der kaputtgegangen ist. Warum weiter Zeit verschwenden? Du wirst es bereuen, wenn du es nicht tust, glaub mir.

Anton1895
Beitragsersteller

Vielen dank!

Du musst einmal eine Minute stark sein. So ist es nun mal. Ich weiß wie hart sowas ist, aber anders geht es nicht. Warum hast du Mitleid? Was befürchtest du? Dass sizes nicht verkraftet?

Merk dir: du bist nicht für das Leben, die Psyche oder Gefühle von anderen verantwortlich und bist auch nicht die Seelsorge! Lass sie gehen, dann hat sie die Chance daraus zu lernen und sich entweder helfen zu lassen oder eben nicht

Anton1895
Beitragsersteller

Danke!

Wie waers mit Probleme besprechen und lösen. offensichtlich liebt ihr euch.

wenn die beziehung vorher nicht toxisch war, ist sie es jetzt vermutlich auch nicht.

Eer habt ihr probleme wie i jeder Beziehung, die es zu lösen gibt oder deine Freundin ist aktuell emotional labil und braucht deine Toleranz und Unterstützung.

so tönt es für mich aus den wenigen Zeilen heraus.