Mädchen aus meiner Klasse hat wieder aufgehört Kopfttuch zu tragen kann man das einfach so?

Ich finde sie so oder so auch schön und eigentlich interesiert mich nicht was sie macht is ja ihre sache aber es wundert mich das sie es einmal rauf macht und einmal nicht

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich informiert bin, gibt es im Koran keine Vorschrift, ein Kopftuch zu tragen, sondern nur bestimmte Körperteile zu bedecken. Das gilt für Männer und Frauen. Was das Verhalten des Mädchens anbelangt, ist es wie bei uns auch, wenn bestimmte Sitten und Gebräuche in einer Gemeinschaft üblich sind, halten sich die meisten Gemeinschaftsmitglieder dran. Wenn eine(r) von einer Sitte abweicht und die Gemeinschaft toleriert das, das ist es ok.

Wenn also im Falle des Mädchens in der Familie niemand sagt, sie soll das Kopftuch tragen, dann ist es ok. Sie könnte Muslima sein, auch wenn sie das Tuch nicht trägt. Vielleicht macht sie eine Art Abnabelungsprozess durch, wie man das auch bei anderen Jugendlichen sieht. Sie wollen anders aussehen und anders sein. Das kann sich auf verschiedene Arten äußern. Haare färben, Kopfbedeckungen tragen, Bekleidung ändern usw.

Gruß Matti

Kuhlmann26  02.02.2023, 19:29

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Natürlich. Ihr Glaube besteht zwischen ihr und ihrem Gott. Wie sie ihre Religion auslebt, ist alleine ihre Sache.

daniiiiiiiii09
Beitragsersteller

ja hat mich nur gewunder weil einmal setzt sie es auf einmal nicht

Noeru  01.02.2023, 19:20
@daniiiiiiiii09

Vermutlich hat es ihr nicht gefallen oder sie hat gemerkt, dass sie es nicht braucht, um gläubig zu sein.

Ja, man kann es machen, ist ja ihre entscheidung,keiner zwingt sie ein Kopftuch zutragen.

daniiiiiiiii09
Beitragsersteller

ja hat mich nur gewunder weil einmal setzt sie es auf einmal nicht