Hey Leute darf der Partner meiner Mutter der bei uns wohnt meine Haare sehen (ich trage seit kurzem Kopftuch ) weil sonst müsste ich ja auch in der Wohnung 🧕?

10 Antworten

Nein. Aber auch Partnerschaften sind haram:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101


Weinberg  17.05.2023, 15:35

So ein Unsinn!

Die Mutter und ihr neuer Mann sind ja keine Muslime, da gelten die schwachsinnigen Vorschriften dieser Religion doch nicht!!

0
Aurofons  17.05.2023, 15:23
Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.

Nach eigenen Erfahrungen beschränken sich die Vorstellungen doch nicht auf Gesicht und Hände. Prüfe dich mal selber, ob bei dir nicht auch mehr eine Rolle spielt als Gesicht und Hände.
Hasip Asutay darf da nicht von sich auf andere schließen.

0

As salamu alaykum,

Der Frau ist es gestattet ihren Hijab vor ihren Maharim (Plural von Mahram) abzulegen.

Der Mahram der Frau ist derjenige, welcher sie niemals heiraten darf, aufgrund der Verwandtschaft (wie der Vater und (die Blutslinie) aufsteigend (also Großvater etc.), der Sohn und (die Blutslinie) absteigend (also, Enkel etc.), Onkel mütterlicher- und väterlicherseits, der Bruder, der Sohn des Bruders, der Sohn der Schwester); oder aufgrund des Stillens (der Milchverwandschaft) (wie der Milchbruder und der Ehemann der Milchmutter), oder durch das Anheiraten (wie der Ehemann der Mutter, der Vater des Ehemanns und (die Blutslinie) aufsteigend, und das Kind des Ehemanns und (die Blutslinie) absteigend.

Es sind diejenigen, die in Seiner -erhaben sei Er- Aussage in Sura An-Nur erwähnt wurden:

„Und sie sollen ihre Kopftücher (Jilbab) auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind.“ [An-Nur 24:31]

-> In dem Fall dürfte der Partner deiner Mutter dich nicht ohne Kopftuch sehen.

und Allah weiß es am Besten!

Quelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150

Assalamu alaikum

Da er nicht dein leiblicher Vater ist, darf er dich nicht ohne Kopftuch sehen

7veren⁷

Nein.

Koptuch solltest Du anziehen bzw. anhaben, wann immer Du ihm über den weg läufst. Andernfalls kann es ab bleiben.

Von Experte 7veren bestätigt

Asselamu aleikum Schwester, nein darf er nicht wenn er nicht dein leiblicher Vater ist. Aber wenn du weisst das er nicht da ist oder du in deinem Zimmer bist so ist das kein Problem solange er die manieren besitzt vorher anzuklopfen wenn er was möchte. Sollte aufjedenfall kommuniziert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

SIZE7  17.05.2023, 14:43

Ich würde aber an deiner Stelle versuchen zu heiraten um dieser Umgebung ein Riegel vorzusetzen. Da diese Person kein Mahram ist und du mit ihm nicht alleine in einem Raum sein dürftest.

2