Mädchen = Neutrum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

beim ersten beispiel muss es "es hat gemeint" heißen ---> KNG kongruenz

Beim zweiten Beispiel ist es natürlich "Sie hat gemeint" das Anna-Maria ein weiblicher Name ist. Es heißt ja die Anna Maria nicht das Anna Maria.

Hallo,

  • Das Mädchen hat gemeint. -----> Es hat gemeint.
  • Das Mächen Anna Maria hat gemeint. -----> Es hat gemeint.
  • Anna Maria hat gemeint. -----> Sie hat gemeint.

:-) AstridDerPu

"das Mädchen" ist eigentlich ein Diminutiv (Verkleinerungsform) von "die Maid". Und Diminutive sind im Deutschen immer neutrum:

die Katze - das Kätzchen
der Hund - das Hündchen
der Bub - das Bübchen
der Mann - das Männchen
etc.

Kochanek  19.07.2017, 16:16

Prinzipiell musst du dann auch Adjektive und Pronomen im Neutrum verwenden. Du kannst aber im folgenden Satz feminin weitermachen:

Das Mädchen Anna, DAS in meine Parallelklasse geht, ist so hübsch. Ich möchte SIE kennenlernen.