Maderschreck?

8 Antworten

Hallo!

Wie bereits erwähnt, hilft da nur eins: Eine bombenbeste Absicherung. Und zwar nicht für vom Käfig oder Stall - denn man sollte Kaninchen nie, auch nicht stundenweise oder über Nacht, auf so engen Raum einsperren. 2qm pro Tier rund um die Uhr sind das Wohlfühl-Minimum, anders können sie sich nicht vernünftig bewegen und rein gar nicht beschäftigen; und das möchten sie von Natur immer wieder täglich, stundenlanges Eingesperrtsein ist für sie - gerade nachts, während ihrer Hauptaktivitätszeit - sehr schlimm.

Ein raubtiersicheres Außengehege anzulegen, ist teuer und zeitaufwändig. Für die Kaninchen bedeutet es allerdings im Vergleich zum tristen Käfigleben (auch bei regelmäßigem Freilauf...) einen Unterschied wie Tag und Nacht - und im Nachhinein bereut man es garantiert nicht, seinen Tieren zu einem schöneren Leben verholfen zu haben.

Wichtig sind in erster Linie:

  • ein unterirdisches Gitter - Schutz gegen Hinaus- und Hineingraben der Kaninchen bzw. von Füchsen

  • eine Überdachung - ebenso stabil wie die Umzäunung

  • eine absolute Lückenlosigkeit der Umrahmung und der Tür - wo ein Hühnerei durchpasst, schafft es auch ein Marder!

  • ein massiver Türverschluss - einfache Hebel oder Haken sind Selbstmord, die kriegt jeder Räuber auf. Am sichersten ist und bleibt die Kette mit Vorhängeschloss.

  • Eigenschaften des Drahtes: Drahtstärke mind. 1,2mm, Maschenweite max. 16-x16mm; Maschen viereckig und punktgeschweißt. Geeignet ist z.B. sogenannter Volierendraht (erhältlich z.B. bei Amazon)

Nähere Informationen plus Beispielbilder sicherer Gehege findest du unter dem folgenden Link:

http://kaninchenseele.de/index.php?p=3-1-2#aussengehege

Bis ihr soweit seid, müssen die Kaninchen unbedingt sicher untergebracht werden - notfalls mal ein paar Tage im Keller; oder ihr besorgt euch vorläufig Draht und Verschlussmöglichkeiten, um den Stall zu sichern. Das Außengehege sollte aber wirklich nicht lang auf sich warten lassen; Kaninchen tagtäglich in Ställe zu sperren, ist wie Katzen oder Hunde regelmäßig in die Küche zu sperren... mit dem Unterschied, dass Kaninchen einen viel schnelleren Wechsel von Ruhe- und Aktivitätsphasen haben, d.h. sich häufiger bewegen und beschäftigen möchten, und dass Kaninchen viel weniger schlafen als Katzen.

Für Rückfragen stehe ich dir gern zur Verfügung!

Liebe Grüße (:

ich würde es mal lassen. Ich denke, wenn ein Marder solche Schallwellen mitbekommt, dann Hasen auch. Denn diese Geräte werden auch als Katzenschreck angepriesen. Wie haltet Ihr die Hasen? In einem Stall draußen? Dann müsst Ihr Euch wohl die Mühe machen und einen Marder- und fuchsfesten Drahtzaun befestigen. Der kostet halt mehr als der normale Kaninchendraht. Aber den Kaninchendraht können Fuchs und Marder kaputt beißen. Aber diesen Marderschreck würde ich nicht in die Nähe der Hasen stellen. Ihr könntet Sie höchstens, bis Ihr einen anderen Zaun habt, vielleicht im Holzhaus einsperren, wenn ihr sowas für die Hasen habt. LG

also weder Hundehaare noch Hund oder Lichter um den Stall helfen bei einem Marder. Bei mir hat er ein Kaninchen beim Füttern direkt aus dem Stall geholt. Ich hatte mich nur kurz ein paar Schritte entfernt um das Heu zu holen, drehe mich um und sehe ihn nur noch mit Kaninchen wegrennen. Das einzige was man tun kann ist die Gehege vor Räubern sicher zu machen. Das mit dem Ultraschallgerät wird sich relativ sicher auch aufs Kaninchen auswirken, aber dazu einfach auf die Anleitung des Gerätes schaun oder bei Hersteller informieren

Der Marder gibt erst dann Ruhe wenn er die Hasen hat. Da hilft nur Käfig gut absichern. Zeug wie akustischer Marderschreck, Hundekot, Spray, Draht auf Boden usw. taugt nichts. Hatte so ein Tier ein paar Jahre auf dem Dachboden. Selbst ein Jäger konnte ihn nicht wegbekommen. Erst 2t. Auto haben es irgendwann geschafft.

Hallo lelexD,

ich hab dir mal eine Frage raus gesucht, bei der ich einiges geschrieben hatte zum Thema Marderschreck, Hörvermögen von Kaninchen etc. Im Kommentar dort gibt es auch Links zum Thema, wie man Kaninchen wirkungsvoll gegen Marder schützen kann. So viel vorweg:

Kaninchen haben ein sehr feines Gehör, Lärm ist für sie also eh schlecht. Dazu kommt, dass Kaninchen auch sehr hohe Töne hören (im Gegensatz zum Menschen), und ein "Marderschreck" soll Marder mit sehr lauten, sehr hohen Tönen abschrecken. Also ganz schlecht für Kaninchen …

Hier der Link, wie gesagt findest du in den Kommentaren auch Hilfe bei der Frage, wie man Kaninchen sinnvoll gegen Marder schützen kann:

Nehmen Kaninchen Ultraschalltöne wahr?

LG Ninken