Mein Hase ist gestorben, hat anderen hasen zurückgelassen... :(?

13 Antworten

Mal ganz ehrlich, weil solche Fragen hier ja ständig auftauchen: was hätte der Bruder denn tun sollen? Selbstmord begehen?

Das Kaninchen nur in Gruppen gehalten werden soll(t)en, ist doch wirklich nichts Neues mehr, und das Zwei keine Gruppe sind, auch nicht. Solche Situationen sind schon klar, wenn man sich zwei Kaninchen anschafft, die treten nicht erst dann auf, wenn eins der Tiere stirbt.

Kaninchen sind nun mal nicht monogam, deswegen kann es bei Vergesellschaftungen von nur zwei gesunden Tieren immer mal dazu kommen, daß sie sich nicht verstehen, die Tiere begreifen ja nicht, daß sie nur der Bequemlichkeit der Halter wegen plötzlich zwangsverpaart werden. Hol Dir (mindestens!) zwei andere Kaninchen dazu, dann passiert Dir sowas nicht nochmal, oder - wenn der Platz für 3 oder (besser) mehr Tiere nicht reicht, gib Dein Kaninchen ab an jemand, der ihm eine artgerechte Haltung bieten kann.

Sieh es mal so: bei Schafen würdest Du ja auch nicht davon ausgehen (hoffe ich jetzt mal!!), daß "zwei Schafe" schon eine "artgerechte Herde" sind?

Maxichen
Beitragsersteller

woher möchtest du denn wissen das es ihr ganze leben nur 2 waren..villt waren es ja mehr und sind schon gestorben...mal ehrlich iwann ist jedes kaninchen mal alleine auch wenn es 3 oder mehr sind! Sterben ja nicht alle gleichzeitig..Gruppe hin oder her einer ist zum schluss immer alleine :o

pecudis  12.10.2011, 22:47
@Maxichen

Na, wenn es mal drei waren, hättest Du doch sicher schon eins (oder mehr) dazugesetzt, als das erste gestorben ist, statt abzuwarten, bis nur noch einer über ist?! Oder die letzten beiden abgegeben?

Kein Kaninchen "muss" irgendwann alleine sein!

Terrier74  12.10.2011, 17:08

Schön, dass wenigstens ein paar Leute hier den Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen kennen :-)

Der Rammler ist ja kastriert vermute ich? Dann ist es kein Problem ein Weibchen dazuzuvergesellschaften, solange man es richtig macht. Es ist sehr wichtig (!) dabei folgende Regeln zu beachten: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Keine Sorge, sie werden sich jagen und vermutlich beißen, solange kein Tier verletzt wird, gehört das zum normalen Klären der Rangordnung dazu.

Es gibt keine andere Lösung, außer du gibst dein Kaninchen ab. Alleine bleiben kann es jedenfalls NICHT. Bitte hol kein Jungtier aus dem Zoohandel, das Weibchen sollte etwa gleich alt sein wie das Männchen, schau mal im Tierheim nach oder ob bei eBay Kleinanzeigen jemand aus persönlichen Gründen sein Kaninchen abgeben muss.

Maxichen
Beitragsersteller

er wird ordnungsgemäß, draußen gehalten, 2etagen obere ist sozusagen verschlossen nur eine luke das er runterkommt und die untere kann er frische luft schnappen

Annemaus85  11.10.2011, 23:03

P.S.: Käfighaltung ist übrigens schrecklich, zwei Tiere brauchen ein Gehege von 5-6 m² Größe dauerhaft! http://www.diebrain.de/k-gehege.html

Das neutrale Vergesellschaftungsgehege sollte genauso groß sein (nicht kleiner, aber auch nicht zu groß, damit sich beide Tiere nicht nur aus dem Weg gehen).

also ich würde noch einen hasen kaufen aber eine draht wand zur abdrehnung in den käigen geben da sie 2 hasen sich zu beginn bestimmt streiten. Nach 1 monat ungefähr sollte dich das gelegt haben und du kannst die beiden zusammen tun können ohne trennwand. Den Käfig würd ich reinigen aber halt aus dem grund weil ihr wahrscheinlich nicht wisst wieso der hase gestorben ist es könnte an einer infektion liegen deswegen auch den käfig disinfizieren.

Annemaus85  11.10.2011, 23:02

Nein, so macht man es nicht. Vor der Vergesellschaftung sind die beiden Tiere unbedingt räumlich zu trennen, dass sie sich weder sehen noch riechen können. Andernfalls bedeutet der Geruch eines fremden Tieres für beide Kaninchen enormen Stress!

Wenn du einen zweiten Hasen anschaffst, dann darfst du ihn nicht gleich in den Käfig zu den anderen Hasen setzen, da du ihn ja in sein Revir setzt, dass er dann verteidigt. Suche dir eine neutrale Stelle im Zimmer, wo du beide Hasen hinsetzt, und beobachte, wie sie reagieren. Normalerweise sollte nicht passieren. Die Hasen können sich so Vertrauen aufbauen, und vielleicht irgendwann ein gemeinsames Revier (sprich Käfig) teilen.

Es ist gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Als mein Häschen starb, hat sich das Andere deutlich "anmerkenlassen", dass es traurig ist. In so einer Zeit brauchen die Tiere viel Aufmerksamkeit. Dann haben wir aber auch ein neues Häschen gekauft, welches wir dann Stück für Stück an das andere Herangeführt haben (so zusammengesetzt, dass sie sich schnuppern konnten). Dann haben sie sich aneinander gewöhnt, Du solltest aber noch ein Häuschen etc. in den Stall stellen, damit sich das neue Kaninchen ggf. zurückziehen kann. Den Käfig abzuwaschen bringt nichts, gar nichts!

Viel Glück;-)

Maxichen
Beitragsersteller

mein hase ist aber fast 5 jahre alt und meine mam sagt das er zu alt ist um ihn wieder zu vergesellschaften..