Maden im Hasenkäfig.

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also cih würde den Käfig gründlich reinigen und desinfizieren und dann demnächst etwas öfter mal den Käfig reinigen, dann dürfte das eigentlich nicht passieren. Ich weiß ja nicht, wie oft du den im Moment sauber machst. Aber Maden entstehen eigentlich nur durhc mangelnde Hygiene oder durch Maden, die bereits im Futter enthalten sind (aber da ich davon ausgehe dass du dein Hasenfutter ordentlich verpackt hast und es nicht abgelaufen ist, dürfte es daran nicht liegen). Hast du es schonmal mit einer Kleintiertoilette versucht (cih weiß nicht wir das heißt. Das ist so ein kleines (ähnlich wie ein dreieck irgendwie) geformtes plastikding. da kommt da so ein spanzeugs (oder sowas rein) und da gehen die tiere dann auch öfter mal hin um da zu machen.... abe rlass dich doch einfach mal in einer zoohandlung oder tierfachlaen oder weß der geier was beraten xD

CheekyMonkey  10.07.2011, 00:51

Öh Danke für den Stern xD

Flupp66  10.07.2011, 01:43
@CheekyMonkey

So ganz nebenbei:

Normales Hasenfutter ist ungesund und schädlich ;-) Gemüse, Wiese und Heu sind am wichtigsten.

Davon mal abgesehen .. wenn es Fliegenmaden sind ... können die die Tiere anfallen ..im wahrsten Sinne des Wortes nisten sie sich in das Kaninchen ein.

Daher musst du unbedingt gucken, ob das Tier befallen ist .. dann musst du nämlich so schnell wie es geht zum Tierarzt.

hallo die fliegenmaden können einen hasen töten , das kann ganz schnell passieren die maden kommen auch wenn der hase etwas kot am hintern kleben hat und eine fliege ihre eier drauf legt oder wenn im käfig kot liegt und er sich wieder dorthin setzt dann springen sie auf den hasen und fressen sich durchs fell bis in den bauch ,untersuche deinen hasen regelmäßig , mein kleiner hat auch schon maden gehabt was ich am samstag bemerkt habe habe ihn gleich abgeduscht da die maden schon im fell waren durch das verlängerte wochenende war ja kein arzt auf ich habe ihn erst dienstag 4.okt zum arzt gebracht , der hat immernoch eine menge maden gefunden die hatten ein loch in die bauchdecke gefressen :( ich hatte ihn aber 2 mal täglich geduscht und in kamille gebadet weil das fell weggefressen war , der arzt hat ein mittel gespritzt das der rest maden abstirbt und antibiotika , die toten maden sind noch aus dem fell gefallen , mein hase hat seit samstag nicht gefressen ich wollte ihn aufpäppeln mit flüssignahrung vom tierarzt , ich hab die ganze nacht dienstag/mittwoch bis mittags immer mit der spritze in den mund geträufelt er hat auch geschluckt .aber am 5.10. um 13:45 hat er dann nochmal ganz laut geschrien und ist dann zur seite gekippt . Die maden hatten sich leider im bauch schon breit gemacht , der tierarzt hatte mir auch nur wenig hoffnung gemacht aber ich habs versucht ,ich hatte Ecktoiletten mit sägespäne in den käfigen die sind gut zu reinigen,einfach das nasse schmutzige streu raus und neues drauf , dann 1 mal am tag mit essigwasser reinigen und man kann die hasen daran gewöhnen am besten in die ecke stellen wo sie immer hinmachen und immer wieder mal reinsetzen ,man sollte aber nicht die kleinste größe sondern die größe L 36 cm x B 30/30 cm x H 21 cm nehmen gibts im zooladen oder zooplus für 3-5 € toiletten mit rand oder dach sind nicht geeignet und sind teuer ....ALSO untersucht eure hasen regelmäßig am hintern sonst hat er wenig überlebenschance gegen diese fliegen maden .

Ich hatte mal Maden im Meerschweinchenkäfig, auch an der Stelle wo die immer hingemacht haben, aber nur wenn ich den Käfig zu lange nicht sauber gemacht habe - wie zum Beispiel wenn ich verreist war und die Urlaubsbetreuung nur gefüttert und nicht gesäubert hat. Vorsichtshalber würde ich aber ganz genau das Hinterteil deines Hasen untersuchen ob sich da schon Maden "eingenistet" haben, das kann böse enden falls dem so ist und man es nicht merkt.
Versuchs doch mal damit, dass du genau die eine Stelle im Käfig häufiger sauber machst

Das werden wohl Fliegenlarven sein. Da hilft nur sauber, sauber und sauber machen - gerade bei den Temperaturen.