MacOS sonoma auf einem Nichtunterstützten gerät geht schief?

medmonk  12.07.2024, 14:01

Hast du noch einen anderen Mac zur Hand oder ist das der einzige Mac, auf den du zugreifen kannst?

Pifftannel
Beitragsersteller

Nein leider nicht

5 Antworten

Da du keinen zweiten Mac besitzt, würde ich zunächst mithilfe der Recovery den alten Zustand wiederherstellen. Sprich das letzte macOS, welches offiziell auf deinem MacBook Air von Apple unterstützt wird. Danach nochmal das Upgrade durchführst.

  1. Lade direkt vom OpenCore Legacy Patcher Projekt den neusten Patch herunter
  2. Lade mit dem Patcher (oder Mist) macOS Sonoma 14.5 herunter
  3. Schreibe das Abbild auf einen USB-Stick und führe den Patch aus
  4. Installiere anschließend macOS Sonoma 14.5 auf deinem MacBook Air

In deinem Fall ist wohl weniger der Patch das Problem, sondern dessen Herkunft und Version. Daher immer nur von der Originalquelle herunterladen und beim neusten macOS auch die neuste Version des OpenCore Legacy Patcher verwenden.

Der OpenCore Legacy Patcher wird ja stetig weiterentwickelt und sich von Release zu Release einiges ändern kann - und tatsächlich ändern. Dasselbe gilt ebenso für macOS und wie jenes mit der neusten Version des Patches funktioniert.

Du musst dein MacBook Air jetzt erst einmal wieder mithilfe der Recovery in dessen Urzustand zurücksetzen. Sei es eine saubere Neuinstallation oder über TimeMaschine-Backup. Danach kannst du nochmal ein sauberes Upgrade starten.

Mit der verlinkten MIST App kannst du parallel auch die Firmware deines Macs direkt von Apples CDN herunterladen und zwecks späterer Installationen ebenso auf einen USB-Stick schreiben. Das nur so als Tipp, falls doch mal etwas sein sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
MacOS sonoma auf einem Nichtunterstützten gerät geht schief?

Tja, erst einmal: Selber Schuld. Warum macht man so etwas auch? Und das auch noch bei einem Gerät, auf das man für die Arbeit angewiesen ist?

Da wirst Du das Gerät wohl zurücksetzen müssen, indem Du ein "Recovery" (= eine Wiederherstellung) durchführst.

Siehe hier:

Verwenden von macOS-Wiederherstellung auf einem Intel-basierten Mac

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Da wird dir auch Apple keinen Support leisten, ein nicht unterstütztes BS auf dem Macbook installieren:

https://support.apple.com/de-de/105113

Solche Spielereien macht man nicht auf Produktivgeräten. Installiere wieder Monterey und lasse solche Experimente.

macOS Sonoma ist immer noch eine Developer Beta Version. Sowas installiert man 1. nicht auf einem nicht von Apple unterstützten Gerät und 2. niemals auf dem täglich genutzten Gerät.

Du hast also alles falsch gemacht, was du nur hättest falsch machen können.

Du mußt das MacBook zurücksetzen. Hoffentlich hast du vor der Installation der Beta Version ein Backup gemacht.

medmonk  12.07.2024, 14:13
macOS Sonoma ist immer noch eine Developer Beta Version.

Nein, Sonoma ist längst veröffentlicht samt Update auf 14.5.

HeinzHubert  12.07.2024, 14:17
@medmonk

Ui, stimmt. Ich habe immer noch die Präsentation im Kopf, es aber schon auf meinem MacBook. Ich glaube, ich werde alt und vergesslich.

Aber Sonoma und Sequoia klingen auch zu ähnlich.

medmonk  12.07.2024, 14:26
@HeinzHubert

Ja, das stimmt. Ich dachte mir schon, dass es deshalb verwechselt wurde. Ich arbeite ja selber mit Sonoma (u.a. MBP 2013 mit OCLP, MBP M2 2022).

Das sieht aus, als müsstest Du eine Recovery machen.

Pifftannel
Beitragsersteller

Kanst du mir das eventuell erklären. Wie mache ich diese Recovery

Pifftannel
Beitragsersteller
@W00dp3ckr

Wenn ich command + R drücke beim Hochfahren komm ein bildschirm wo etwas mit apple.com/mac/startup steht und danach dein drehender Globus wo ich ein Netzwerk auswählen muss

W00dp3ckr  12.07.2024, 14:05
@Pifftannel

Ja, klar, und da musst Du die Netzwerk-Credentials eingeben und dann holt er sich die alte Betriebssystemversion. Ich gehe davon aus, dass Du einen Backup Deines Rechners hast, oder?

W00dp3ckr  12.07.2024, 14:07
@Pifftannel

Hast Du eine HDD oder eine SSD als Platte? Ist die SSD ausbaubar?

Pifftannel
Beitragsersteller
@W00dp3ckr

Also auf deine Frage, es ist eine SSD ob sie ausbaubar ist keine Ahnung.
Und zu dem Command R ding, Ich habe mein Internet angegeben und nun steht da Internetwiederherstellung gestartet. Dies kann eine Weile dauern-

W00dp3ckr  12.07.2024, 14:11
@Pifftannel

Hoffen wir, dass die Daten dann noch da sind.

Und ich schließe mich den Anderen hier an, dass man sowas nicht mit Rechnern macht, die man für die Arbeit braucht. Das ist wie wenn Du bei Deinem Auto, das Du zum Pendeln nutzt, Rennbremsen und Turbolader ohne Straßenzulassung einbaust.

Waldmensch70  12.07.2024, 14:14
@W00dp3ckr
Ist die SSD ausbaubar?

Bei Macs ist die SSD in der Regel nicht als einzelnes austauschbares Modul verbaut, da sind die SSD-Speicherchips sowie die Controller-Elektronik direkt einzeln auf das Mainboard gelötet.

Pifftannel
Beitragsersteller
@W00dp3ckr

Ja er hat leider schon recht. Also ich habe jetzt mal auf Time Maschine Systenwiederherstellung geklickt und es steht da Time Machine-Backups suchen... muss ich eins erstellt haben damit es dort drinsteht oder habe ich glück und es werden im Hintergrund immer mal wieder welche erstellt?

W00dp3ckr  12.07.2024, 14:15
@Waldmensch70

Ja, das gilt für neue Macs, aber nicht für alte, soviel ich weiß. Ich weiß aber nicht, ab welchem Jahr sich das verändert hat.

W00dp3ckr  12.07.2024, 14:16
@Pifftannel

Er macht manchmal backups auf Deiner Platte, aber wenn die Platte komplett gelöscht wird, hilft das auch nicht.

Pifftannel
Beitragsersteller
@W00dp3ckr

Okay, also es steht nun locker schon 5 min so da, ich vermute mal er wird kein Backup mehr finden

Pifftannel
Beitragsersteller
@Pifftannel

Ich habe noch die möglichkeit Festplattendienstprogramm auszuführen. Ich denke das ist nun die einzige lösung die mir bleibt

W00dp3ckr  12.07.2024, 14:27
@Pifftannel

Ich sehe als Möglichkeit, die Dir bleibt, zu jemandem zu gehen, der das beruflich macht. Wenn Du z.B. einen hinreichend alten Mac hast, muss man den nur aufschrauben, die Festplatte entfernen, die Klonen, und sie lesen. Mit dem originalen Klon versuchst Du dann eine Recovery zu machen und die Installation aus dem Netz zu holen.

Thomasg  12.07.2024, 14:55
@W00dp3ckr

timemachine musst du einrichten und für die Backups muss eine externe Festplatte angeschlossen sein. Wenn du das nicht getan hast, hast du auch keine Backups.

W00dp3ckr  12.07.2024, 15:05
@Thomasg

Nicht ganz richtig. Ich habe meine TM nicht immer angeschlossen, um im Falle von Krypto-Trojanern nicht auch diese Platte zu verlieren. Und mein Rechner macht ab und zu TM-Backups einfach auf der internen Platte. Das hat mir schon geholfen, aber dem Fragesteller hilft das nicht, weil ja wohl die ganze Platte futsch ist.