macOS dennoch upgraden?

2 Antworten

Es könnte sein, dass dein Mac dabei langsamer arbeiten wird, heißt aber nicht, dass dein Mac dabei dann auch schneller wird. Ich hatte vor paar Jahren mein MacBook Pro 2012 verkauft, weil einige Programme heutzutage nur noch mit den M-Chips besser und flüssiger laufen können. Aber hier zu deine Frage...

  1. Die meisten Updates und Upgrades sind dazu da, dass mehr Sicherheit auf dem System kommt. Ob es danach wieder schneller wird, bezweifle ich es, aber eher langsamer...
  2. Beim Upgrade muss du schon darauf beachten, was welches der Systemvoraussetzung du erfüllen kannst. Meist sind die Upgrades nur dazu da, damit einige Programme in ferner Zukunft gut bzw. besser Funktionieren wird. Da dein MacBook mit den Intel-Prozess arbeitet, könnte es dann passieren, dass es durch dem Upgrade nicht mehr stabil funktionieren wird.
  3. macOS Sonoma würde noch auf deinem Intel-gebauten MacBook 2012 funktionieren. Einige Funktionen werden aber dabei nicht mehr flüssig funktionieren. Dies gilt auch für macOS Sequoia. Ich glaube schon, dass das Programm "Steam" in dem Falle noch einfach funktionieren wird, aber bei den Spielen, die bereits über 2020 alt sind, eher schlechter bis zu schlecht. Aber man kann es ja ausprobieren.

Mal vorweg: Bei einem Mac aus 2012 kannst du Sequoia oder Sonoma sicher nicht installieren, dazu ist er zu alt. Kannst zwar den Installer runterladen, ja, aber der wird nicht starten... was für einen Mac aus 2012 hast denn genau?


Snappynator  13.01.2025, 20:18

Es gibt Tricks, die man die aktuellste OS-Betriebsystem auf einem alten Mac zum laufen bringen kann. Es ist zwar aufwändig, aber wer es mag, bitte. :D

airwalk400  13.01.2025, 20:20
@Snappynator

Ja, natürlich, kenn ich schon, aber das ist nix für den otto-normalverbraucher... und bringt am schluss - mit einem brandneuen, ressourcenintensiven os - auf einem alten mac nix.... auf einem book 2012 ist mit Catalina offiziell Schluss, aus guten Grund ... :-)

Snappynator  13.01.2025, 20:27
@airwalk400

Ich habe vergessen, deine eine Frage zu beantworten: Ich benutze zurzeit einen MacBook Air (2020) mit einem M1-Chip. Zu der Zeit haben die Leute von Apple die M-Chips veröffentlicht. Grund hierfür? Mein altes MacBook (mit gebauten Intel) wurde meist nach viel Arbeit zu sehr heiß... .