Machtergreifung oder Machtübertragung?

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Der Begriff "Machtergreifung" suggeriert einen illegalen Akt ähnlich einem Putsch. Damit wird verdrängt, dass ein grosser Teil der Deutschen ihn ganz legal zum Kanzler gewählt hat, dass ein großer Teil der wirtschaftlichen "Eliten" ihn unterstützten und er viele Anhänger nicht nur im Militär und im Beamtenraum, sondern auch bei Professoren, Künstlern und sogar bei Kirchenleuten hatte. Der Begriff "Machtergreifung" ist also affirmativ.

Ich fand im historischen Diskurs das Wort "Machterschleichung" ganz genehm. Aber das steht hier ja nicht zur Debatte. Übertragung wäre korrekt, weil die Hitler ganz legal, mit dem Willen der Mehrheit des Volkes, an die Macht kam. Er hat sie nicht ergriffen, was ein aktive Handlung vorausgesetzt hätte (z.B. einen Putsch). Er bekam die Macht vom Volk übertragen, wie unsere jetzige Regierung auch .

Woher ich das weiß:Hobby

Faktisch war es eine Machtübertragung, die den Prozess der Machtergreifung ( Stichwort Gleichschaltung) einläutete,