Hat man die richtige Einstellung zum Leben erlangt wenn man stoisch ist und eine weise und vernünftige Sichtweise hat?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

2 Antworten

Ja

Wut und Zorn sind destruktive Verhaltensweisen, die nicht nur für andere schädlich sind, sondern auch für uns selbst, und darum tunlichst zu vermeiden sind. Die stoische Weisheit lehrt uns die Tugend der Gelassenheit, um von den Widrigkeiten des Daseins nicht überwältigen zu werden. Der Stoiker versucht, ein Leben in Frieden und Harmonie mit sich selbst und den anderen zu führen, indem er sein Leben nach der Vernunft ausrichtet. Dies nämlich scheint mir in der Tat die richtige und zielführende Einstellung zum Leben zu sein, wenn wir in Harmonie mit den kosmischen Gesetzen des Logos handeln, um in der Gleichmut der Seele unser Leben zu führen, trotz all der Widrigkeiten unseres menschlichen Daseins.

Nein

Nein, das hört sich nach einem viel zu einfachen Modell an.