Macht meine Sicht zu Gott und Krankheiten keinen Sinn?

6 Antworten

Wenn du zum Arzt gehst, dann deshalb, dass der Arzt dich heilt.

Wenn du zu Gott betest, dann deshalb, dass Gott das Bestmögliche für dich tut. Das kann eine Heilung sein, oder auch etwas anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 45+ Jahren gläubig
gibt es Gott überhaupt?

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind. Das sind Gründe, um an Gott zu glauben.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Es gibt Gott zu 100% und natürlich kann er einen heilen. Alle Heilung kommt ohnehin nur durch ihn. Ärzte und Medikamente sind auch nur Werkzeuge von Gott. Kein Arzt, kein Arzneimittel kann einem helfen ohne Gottes Erlaubnis.

Es ist keine Pflicht, zum Arzt zu gehen. Weder vor Gott, noch vor dem deutschen Gesetz. Du hast einen freien Willen. Niemand zwingt dich, zum Arzt zu gehen. Es wäre doch aber besser, erstmal das Angebot zu nutzen. Zu Gott beten kannst du ja dennoch. Und sogar bevor du zum Arzt gehst. Oder danach. Das bleibt dir überlassen.

Krankheiten sind aber nicht ohne Grund da. Manchmal sind sie eine Strafe, manchmal ein Segen, eine Prüfung. Durch jede Krankheit werden immer Sünden von dem jeweiligen Menschen ausgelöscht. Sogar schon, wenn man sich an einem kleinen Dorn sticht.

Ist die Krankheit eine Prüfung, dann wird man im Jenseits dafür entschädigt, wenn man geduldig geblieben ist und nicht vom Glauben abgefallen ist.

Ist die Krankheit eine Strafe, dann wird einem eine Strafe dafür im Jenseits verringert werden oder gar ganz aufgehoben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nun ja,

manchmal heilt Er nicht "sofort" (Ps.34,20; 1.Petr.4,19).

Aber "das Heil" hat Er uns versprochen (Offb.22,2)

und Er lügt nicht (Titus 1,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Hott heilt in den meisten Fällen nicht, sondern gibt Kraft das Leid zu ertragen. Da noch Satan das Weltsystem beherrscht würden Heilungen auch keinen Sinn ergeben.

Pfefferprinz  18.09.2024, 09:09

Dem ersten Satz stimme ich zu. Der zweite Satz ist Humbug.