Eine Frage an Moslems? "Lebendiger Gott"?

5 Antworten

Wer Gott ist, kannst du am besten herausfinden, wenn du liest, was in den entsprechenden Weisungen steht: der Bibel und dem Koran. Es ist immer gut, direkt von der Quelle zu schöpfen:

BIBEL: „Fürwahr, du bist ein Gott, der sich verborgen hält, du Gott Israels, du Erretter! Denn so spricht der Herr, der Schöpfer der Himmel — Er ist Gott —, der die Erde gebildet und bereitet hat — Er hat sie gegründet; nicht als Einöde hat er sie geschaffen, sondern um bewohnt zu sein hat er sie gebildet —: Ich bin der Herr, und sonst ist keiner! Ich habe nicht im Verborgenen geredet, in einem dunklen Winkel der Erde; ich habe zu dem Samen Jakobs nicht gesagt: Sucht mich vergeblich! Ich, der Herr, rede, was recht ist, und verkündige, was richtig ist. Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, all ihr Enden der Erde; denn ich bin Gott und keiner sonst!“

‭‭Jesaja‬ ‭45:15, 18-19, 22‬ ‭https://www.bible.com/157/isa.45.15,18-19,22.sch2000

Koran: Sind aber die heiligen Monate verflossen, so erschlaget die Götzendiener, wo ihr sie findet, und packet sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf. So sie jedoch bereuen und das Gebet verrichten und die Armensteuer zahlen, so laßt sie ihres Weges ziehen. Siehe, Allah ist verzeihend und barmherzig. Sure 9, 5

Ich glaub nicht das irgend jemand an einen toten gott glaubt.😂😊

Muttiiii801
Beitragsersteller

Naja für mich ist es schon ein toter Glaube/Gott wen der Gott nicht zeigt das es ihn wirklich gibt. Und man sieht ja das viele an so etwas glauben egal in welche Glaubensrichtung es geht.

khidr2015  25.01.2020, 00:32
@Muttiiii801

Warum zeigt sich dein Gott nur dir?

Er sollte sich doch lieber den Ungläubigen zeigen das würde doch zeigen das er sie liebt? Du hast doch ein Liebenden Gott?

Muttiiii801
Beitragsersteller
@khidr2015

Wer ihn sucht wird ihn finden..er zwingt sich niemanden auf.. ich bin mir sicher das Gott sich auch bei einem noch so kleinen aber aufrichtigen Gebet offenbart

Ich halte nichts davon, nur an Gott zu glauben, wenn ich irgendwelche Wunder erlebe oder ich irgendwelche spirituellen Erfahrungen mache.

Gott sagt, wir sollen Wissen anreichern damit wir ihn besser kennen lernen können. Durch Wissen erkenne ich Gott und bin dann auch überzeugt das er existiert.

Im Islam fordert Gott alle Gläubige dazu auf, sich durch Wissen zu überzeugen. Seinen Gehirn zu benutzten und die Zeichen zu erkennen.

Muttiiii801
Beitragsersteller

Ich habe auch schon bevor ich Wunder und Zeichen gesehen habe an Jesus geglaubt, aber diese zeigen mir einfach nur noch mehr das dass die Wahrheit ist (bitte nicht als Angriff sehen). Ich möchte einfach verstehen können wie ihr euch vom Islam überzeugen könnt das es richtig ist.

Ich bin ehrlich würde ich nicht spüren das es Gott gibt, spüren das er da ist, oder sowas wie Wunder würde ich den Christentum aufgeben. Den was soll ich mit einen toten Glauben? Dan könnte ich auch an ein Märchenbuch glauben.

Muttiiii801
Beitragsersteller

Gibt es dan sowas wie Erfahrungen mit mit Gott im Islam nicht?

DjangoXX  24.01.2020, 02:02
@Muttiiii801

Es gibt den Sufismus, diese Leute beten sich in Trance und fühlen sich dann Gott näher, verbundener.

Ansonsten liest/findet man viele Zeichen im Koran, Islamwissenschaftler, Leute die Islam studieren. Wie gesagt die stärke im Islam liegt im Wissen. Wir glauben weil wir Wissen aneignen. Ansonsten wäre es nur ein blinder Glaube. Man zählt für Gott auch nur als Gläubiger/Moslem wenn man selbst überzeugt ist, so als ob man ihn mit eigenen Augen gesehen hat.

Muttiiii801
Beitragsersteller
@DjangoXX

Aber wie kann man etwas glauben nur indem man es liest? Und dan noch so etwas wie religiöse Bücher. Ich kann gut verstehen das Leute die die Bibel lesen und Gott nicht kennengelernt haben, oder halt Atheisten sind und an nichts glauben, sagen das es ein Märchenbuch ist.

Ich weiß auch was in der Bibel steht habe mir Wissen darüber angeeignet von dem was Gott von mir möchte, und was er alles getan hat. Aber dennoch zeigt er mir des es ihn wirklich gibt.

Ich finde von Wundern und Zeichen alleine nur zu lesen für mich nicht überzeugend genug. Dahin schreiben kann man viel. Aber wen man durch einzigartige übersinnliche Zeichen gezeigt bekommt das es Gott gibt dan kann man auch das geschriebene glauben.

Wie kommt bei euch diese Überzeugung das ihr dem Koran glaubt?

DjangoXX  24.01.2020, 02:39
@Muttiiii801

Durch die Geschichte des Propheten, er war der letzte Gesandte Gottes und hat Gottes Wort auf Papier gebracht. Erst studiert man Geschichte, das Leben des Propheten, danach studiert man den Koran und kommt zu Erkenntnis das der Koran von Gott stammt bzw. Gottes Wort ist.

die welt ist gegen das wahrscheinlichkeitsprinzip es gibt so viel leben obwohl das mit Zufall nicht hätte enstehen also es ist so dass die welt so aufgebaut ist wie sie nicht sein könnte die welt ist so wie wenn du eine Münze 1000 mal wirfst und 1000mal kopf rauskommt wenn es eine Erklärung dafür gibt braucht die Erklärung wieder eine Erklärung deswegen bleibt es dabei es ist ein wunder eine Schöpfung das ist auch ein beweiß das Gott die Macht hat zb 1plus 1 4 sein zu lassen hat , dass Gott Sachen machen kann die über unseren Verstand sind wie zb ohne Hilfsmittel uns aus dem nichts zu erschaffen .

Im Islam ist das so, dass man auf Gott vertraut. Wir glauben, dass uns Gott näher ist, als die Halsschlagader. Und dass Gott barmherzig ist.

Wenn wir um etwas bitten, dann ergänzen wir oft, dass Gott das geschehen lassen soll, was gut für uns ist im Diesseits und im Jenseits und dass er uns damit zufrieden machen soll. Was immer es ist. Wir glauben, dass Gott in seiner Weisheit oft besser weiß, was letztendlich gut für uns ist. Und wir vertrauen da auf seine Rechtleitung.

Ergebnis dieser Einstellung ist, dass Muslime zufriedener sind mit dem, was passiert, und immer bemüht sind, das Gute darin zu sehen.

Konkretes Beispiel: Nach mehr oder weniger erzwungenem Umzug aus dem Ausland nach Deutschland entscheidet sich ein Mann spontan, bei einer Promotion auf der Straße Blut zu spenden, damit seine kleine Tochter sieht, dass man so Gutes tun kann. Hepatitis C wird diagnostiziert und im Anschluss trotz schlechter Chancen erfolgreich behandelt.

Als Muslim sieht man nun die Weisheit Gottes darin, dass er diesen Mann überhaupt nach Deutschland geführt hat, wo es eine Behandlungsmöglichkeit gab, und auch dafür, dass es die Chance der Blutspende gab, wo die Krankheit aufgefallen ist. Und ist dankbar dafür.

Das wird auch nicht davon geschmälert, dass der Mann überhaupt krank war. Darin lag vermutlich auch ein Sinn, den wir nur nicht kennen.

Zum Zwiegespräch, wenn Muslime eine (wichtige) Entscheidung fällen müssen, beten sie ein besonderes Gebet mit etwas dem gleichen Inhalt wie oben. Gut für einen im Diesseits und Jenseits und Zufriedenheit damit. Und dann macht man das, was man meint, und guckt, wie es sich entwickelt. Zum Teil hat man kurz darauf ganz klare Zeichen, ob das so richtig ist, oder man vielleicht doch besser etwas anderes machen sollte.

Davon können dir bestimmt auch viele Muslime Beispiele nennen.