Macht ihr im Job immer eine Pause?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich mache ich Pause.

Die Pausen sind nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sie werden bei uns auch automatisch gebucht. Warum sollte ich sie dann nicht machen?

Außerdem kann ich das Arbeitszeitgesetz nicht mißachten, da ich die Einhaltung desselben (Ruhezeit, Höchstarbeitszeit, Pausen......) kontrolliere und bei der Festlegung mitgeredet habe ;-))

Hexle2  28.01.2020, 17:38

Danke fürs Sternchen

Das kommt drauf an wie lange ich arbeite.

Ich war schon mal nur 5h da und habe trotzdem Pause gemacht, da ich eine Verabredung mit Kollegen fürs Mittagessen hatte.

Es gab auch schon Tage, wenn viel los war und zu viele Kollegen krank und im Urlaub waren, da habe ich 10h ohne offizielle Pause durchgearbeitet. Kleine Pausen um mal kurz zur Toilette zu gehen oder ähnliches hatte ich natürlich trotzdem.

Abgezogen wird die Pause bei uns automatisch, wenn wir uns nicht ausstecken bzw. zu kurz weg waren.

Teils habe ich auch durchgearbeitet, um früher gehen zu können, da die Arbeit vorher erledigt werden musste. Die Pause wird zwar dann wie gesagt trotzdem abgezogen, aber das habe ich dann einfach an einem anderen Tag verrechnet. Offiziell weiß unser Chef davon natürlich nichts, da wir ja Pause machen müssen.

Auch wenn ich Pause mache ist meine durchschnittliche Abwesenheit zu kurz. Gerade die 45Min bei Arbeit über 9h schaffe ich so gut wie nie, selbst die 30 Min teilweise nicht.

Pause im Sinne von Mittagspause? Nicht immer. Pause im Sinne von man schaut mal aus dem Fenster, quatscht Mal ne Runde mit dem Kollegen ist schon drin. Da geht es aber normalerweise auch oft um Arbeit.

Gottistgut
Beitragsersteller

Ja Mittagspause

Pausen während der Arbeitszeit sind gesetzlich vorgeschrieben!

Dauer der Pausen sind abhängig von der Arbeitszeit.

Unterschiedlich. Normalerweise ja... Aber in bestimmten Situationen geht es leider nicht immer