Macht hoher EQ glücklich/er?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Emotionale Intelligenz ? Ich denke schon. Man versteht Menschen besser und kann sich in andere hineinversetzen. Privat und beruflich vorteilhaft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium

NurEineFrage42  24.08.2024, 22:41

Oder man hat andauernd ein schlechtes Gewissen, weil man es nicht allen recht machen kann. 🥲

UnterhaltungNRW  24.08.2024, 22:49
@NurEineFrage42

Das hat damit eigentlich nichts zu tun. Ein gesundes Selbstvertrauen ist immer hilfreich. Ich muss mich auch nicht schlechter stellen als meine Umwelt.

ICH gehe davon aus, dass Du den IQ meinst.

Ein höher IQ macht mit Sicherheit glücklicher, denn zum Glücklichsein gehört weit mehr.

Aber er erleichtert sehr viel, wenn man ihn nutzt. D.h. schon die Eltern sollten bemüht sein, diese Gabe ihres Kindes fördern .

Wenn sie das tun, wird das Kind, Jugendliche, Erwachsene später auch tun, sich für Vieles interessieren und seine Erfahrungen aufgrund seiner excellenzent Auffassungsgabe [denn das ist im Grunde der IQ] leicht verarbeitet können.

Wenn der angegeborene IQ jedoch nicht gefördert und gepflegt wird, verkümmert er und nutzt dem somit von der Natur Beschenkten gleichsam Null - auch nicht zum Glücklichsein.

ZwiebelWein
Beitragsersteller

nein, ich meine den emotionalen "Verstand"

Nein.

Ein hoher EQ bedeutet das einem Dinge die mit Emotionen behaftet sind mitunter sehr viel näher gehen als anderen Menschen.

Hat in manchen Berufen seine Vorteile, wenn man damit nicht umgehen kann, kann es einem aber auch Probleme bereiten.

Also ich bin nicht glücklich und emotional läuft bei mir nicht so viel 😅

Vielleicht gibt's ja einen Zusammenhang 🤣

EQ macht erfolgreicher in Führungspositionen. Ob es glücklicher macht, kann man daraus nicht schließen