Macht Grillen fett?

19 Antworten

Vom Grillen alleine wirst du sicher nicht fett, um in deinem Jargon zu bleiben. Es kommt darauf an was du grillst und wie viel du davon isst. Bratwürste oder sonstige Grillwürste haben z.B. sehr viel verstecktes Fett. Schweinebauch oder auch Schweinekamm enthält auch relativ viel Fett. Es kommt noch dazu, was du zum Verspeisen der gegrillten Waren trinkst. Bier, Wein, Limonaden, Cola-Mix usw. haben auch entsprechend viele Kalorien.

luckytess  14.07.2011, 17:51

DH - Wenn man die richtigen - heißt mageren - Fleischsorten nimmt wie Geflügel oder auch Fisch, ist grillen (keine Holzkohle) sogar gesünder als im Fett in der Pfanne braten.

MottiKarotti37  14.07.2011, 23:56
@luckytess

Was unterscheidet dabei Holzkohle von Gas? Oder ist Grillkohle was anderes? Steh gerade auf dem Schlauch. Was hat das mit dem Fett zutun? *GrübelGrübelUndStudier´..."

:-) Das kommt jetzt mal ganz drauf an WAS gegrillt wird und WIE gegrillt wird. bei uns gibts eigentlich schon lange keine bratwürstel mehr und so sachen. die frage ist auch immer wie man grillt, viele machen leider feuer, dann würstel drauf, das fett tropft runter, kommt in die glut, ergibt rauchwürstel und fettbrand - mega ungesund...

Aber mit WOK Gerichte am Grill, kann man eigentlich net viel falsch machen. es gibt doch soooviel leckeres und auch gesundes was man am Grill zubereiten kann.

Hmm, naja eigentlich gilt schon dad das allgemeine Gegrillte Zeug voll fett macht, wenn man aber nur Grillgemüse und Hähnchenfleisch macht ist das eigentlich nicht so dramatisch. Das Schlimmste was man beim Grillen machen kann ist nur Würstchen essen und das auch noch mit viel ketchup,Mayo etc. Denn Würstchen haben 4mal soviel Fettgehalt wie ein Schweinesteak, das geht richtig auf die Rippen, deswegn is lieber pute oder Hähnchen ;D

Nein du kannst bedenkenlos grillen. Du verlierst sogar einige Kalorieren, da du ja einer Tätigkeit nachgehst;-) Jetzt kommt das ABER Wenn du fettiges Zeug wie z.B. Schweinefleisch isst, dann macht es halt fett. Natürlich kannst du auch Gemüse oder Fisch grillen, dies ist dann gesünder.

Grillen ist nichts anderes wie normales Essen. Das kann genauso fettarm oder fettreich sein. Nur entstehen beim Grillen krebserregende Stoffe.

Kekskugel  14.07.2011, 19:36

Nur entstehen beim Grillen krebserregende Stoffe.....

Nicht zwangsläufig. Wer fette Sachen wie marinierten Bauspeck über Holzkohle grillt und das Fett in die Glut tropfen lässt, erzeugt natürlich die ganzen karziogenen Stoffe, welche sich dann am Grillgut niederschlagen. Alles was schwarz angebrannt ist natürlich genauso.

Es gibt aber auch indirekte Grillmethoden, die gesundheitlich unbedenklich sind. Generell gilt: Je weniger Rauch, desto weniger bedenklich.