Macht full range of motion bei Krafttraining Sinn?

1 Antwort

Natürlich, nur so rekrutierst du alle Muskelfasern des jeweiligen Muskels.

Half reps können sinnvoll sein um Disbalancen auszugleichen oder den Muskel zu pumpen, zum Muskelaufbau empfiehlt sich aber immer in jedem Fall die gesamte Bewegungsamplitude auszureizen.

Nicht nur baust du so besser, schneller und vollständiger auf, sondern du sorgst auch dafür deine Gelenke nicht mit unnötig viel Gewicht zu überladen (weil du mit Half Reps natürlich viel mehr Gewicht bewegen kannst), sondern auch Muskelverkürzungen zu vermeiden und beweglich zu bleiben.

Außerdem wird jeder der ein bisschen Ahnung hat nur mit dem Kopf schütteln können, wenn du bei der Kniebeuge nur 20cm runter gehst oder bei der Brustpresse nur aus der vorderen Schulter arbeitest.

Hallo31415
Beitragsersteller

Okay danke also auch die Gelenke immer durchstrecken wenns geht?

Philipp3141  11.04.2022, 10:17
@Hallo31415

Nein die Gelenke nicht unbedingt. Das hat dann nichts mehr mit der rom zutun sondern damit den Muskel zu deaktivieren. Beim Bankdrücken oder Brustpresse nie ganz durchdrücken, immer 1-2 cm übrig lassen damit Spannung bleibt. Auch bei Beinpresse so, nicht dass man da dann umknickt mit den Knien

Hallo31415
Beitragsersteller
@Philipp3141

Aber das mit dem Umknicken ist doch nur ein Gerücht? Also das passiert doch nur selten wenn man zB. eine Hypermobilität hat und das Gelenk sowieso eine zu grosse ROM hat? Egal, aber ist es denn schlimm wenn man ganz durchstreckt? Also für den Muskelaufbau? Nicht oder? Weil eventuell deaktiviert man den Muskel für ein paar Sekunden, allerdings hat man dafür auch länger bis der Satz fertig ist und insgesamt ist ja dann die Muskelermüdung gleich… hast du Erfahrung damit?