Macht Freiwillige Feuerwehr für mich Sinn?

5 Antworten

Am Ende musst du das für dich selbst entscheiden. Feuerwehr ist auch mehr als nur Einsätze.

Ich würde dir vorschlagen es einfach mal zu versuchen. Das erste Jahr ist ohnehin eine Probezeit. In der Zeit kann von beiden Seiten ohne Probleme gekündigt werden. Lerne die Leute einfach kennen und dann siehst du schon ob es passt.

Ich kann dir aus meiner Feuerwehr berichten das wir die unterschiedlichsten Leute haben. Da sind Leute dabei die den ganze Tag auf dem LKW sitzen und in der Welt unterwegs sind, andere sind mit ihrem Trecker irgendwo auf den Feldern der Umgebung unterwegs, bis hin zu 2 Berufsfeuerwehrleuten die in über 100 km entfernten BF ihren Dienst verrichten.

Auch sei dir gesagt das wenn du zum Einsatz gewesen bist, dir eine Zeit der Erholung nach dem Einsatz zusteht. Aber das sind schon spezielle Fragen die du dann in deiner Wehr beantwortest bekommst. Wichtig immer auch das ganze mal mit seinem Arbeitgeber zu klären.

Wenn du währen der Arbeit nicht kannst, dann kannst du in dem Zeitraum halt einfach nicht. Einsätze treten auch von 17-6 Uhr auf.

Freiwillige Feuerwehren bieten oft auch an, förderndes Mitglied zu werden. Du bezahlst also monatlich oder jährlich einen festen Betrag (den du frei wählen kannst) und hast sonst keine Verpflichtungen.

Einsätze kommen 24/7, sie halten sich blöderweise nicht an irgendeinen Plan.

In so ziemlich jeder Wehr gibt es Pendler.

Man muss nicht 24/7 greifbar sein. Ich sehe bei deinen Arbeitszeiten erstmal kein Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

das kannst du mit deiner örtlichen feuerwehr besprechen .