Macht Feuer bzw. eine Flamme an sich Geräusche?

6 Antworten

Eine Kerzenflamme z.B. nicht. Ein Feuer hingegen knistert.

Ja. Das Geräusch an sich ist immer das selbe, die Lautstärke ist jedoch von der Flammengröße abhängig.

Das lauteste Flammengeräusch (Verbrennungegeräusch) das die Menschheit je gehört hat, fand beim Start der Saturn 5 Rakete (Mondlandung) statt.

Jettriebwerke sind deutlich leiser, aber immer noch gewaltig laut.

Bei einem Schweißbrenner kann man das noch deutlich hören.

Bei einem Bunsenbrenner muss man schon dicht rangehen, um etwas zu hören.

Bei einer Kerze würde man ein empfindliches Mikrofon benötigen.

NosUnumSumus
Beitragsersteller

Und entsteht dieses Geräusch durch Erhitzung der Luft oder sendet die Flamme, wie ein gesprochenes Wort, von selbst eine Schwingung aus, die dann gehört wird?

Hamburger02  14.11.2016, 18:44
@NosUnumSumus

Kann da jetzt auch nur vermuten:

Durch die bei der Reaktion freiwerdende Energie werden die Verbrennungsgase zu heftigen Schwingungen angeregt. Diese Schwingungen liegen im hörbaren Bereich und werden an die Umgebung abgegeben. Die Flamme erzeugt also selber das Rauschen.

Da pro reagiertem Molekül die freiwerdende Energie immer gleichbleibt, findet auch immer dieselbe Anregung statt, weswegen unterschiedlich große Flammen das selbe Geräusch machen, bloß unterschiedlich laut.

Nein, meines Wissens nicht. Höchstens minimal, aber nicht hörbar.

Hallo,

die Geräusche, die man bei einer Verbrennung hört, sind durch das Brandgut verursacht.

Bei Holz zb. verkocht die Restfeuchte, Fasern platzen auf und verursachen das Knacken, das kurze Pfeifen oder auch das Zischen.

Bei einem Gebäudebrand kann zb. das Zerplatzen von Eternitplatten zum lauten Knallen führen.

So verursachen brennende Materialien ganz unterschiedliche Geräusche.

NosUnumSumus
Beitragsersteller

Das ist mir klar, aber die Flamme selbst, ist sie still? :)

Nein. "an sich" nicht.