Warum brennen Flammen nach oben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt damit zusammen, dass warme Luft leichter ist als kalte Luft. Und darum steigt die warme Luft immer nach oben. Das ist ein Gesetz der Natur.

Die Kerzenflamme erwärmt die Luft, so dass diese nach oben steigt. Dabei zieht sie die Flammenspitze mit nach oben. Gleichzeitig strömt kühlere Luft am Rand der Flamme entlang wieder nach unten. Diese Luft wird unten durch die Flamme erwärmt und steigt wieder nach oben - und der Kreislauf beginnt von neuem.

mmhhh
Beitragsersteller

also lag ich mit meiner vermutung richtig, danke

hitze steigt nach oben und flammen sind sehr leicht und bestehen eigentlich aus luft und hitze, und höre lieber auf zu Zündeln das ist gefährlich.

mmhhh
Beitragsersteller

also die dichte, und lass mich doch zündeln, ich geh doch extra in nen leeren keller aus reinem Beton, ... trotzdem danke

Weil die Flammen aus Gasen bestehen und die steigen nun mal nach oben ;)