Macht euch Morgens Schale Haferflocken satt mich nicht oder ich mach zu wenig rein weil ich Angst habe zuviel zu essen?

5 Antworten

Wenn ich nicht satt werde, esse ich eine zweite Schüssel.

Angst, zu viel zu essen, klingt nach einer Magersucht. Stimmt das?

lumaraa02
Beitragsersteller

Ja

mjutu  21.09.2021, 14:55
@lumaraa02

Dann ist die Schale mit Haferflocken nicht das eigentliche Problem, sondern die Magersucht. Bist du in Behandlung?

lumaraa02
Beitragsersteller
@mjutu

Ja bin ich warte auf einen Klinikplatz

mjutu  21.09.2021, 15:46
@lumaraa02

Dir ist bewusst, was du in der Klinik lernen wirst, oder? Du findest dort Hilfe wieder ein gesundes Maß bei der Essensmenge zu finden.

Ich gehe davon aus, dass du zu wenig wiegst. Dann kannst du zwar Angst haben, zu viel Haferflocken zu essen, aber es gibt keinen realistischen Grund dafür. Ich habe keine Essstörung und kann mir deshalb beim besten Willen nicht vorstellen, was denn "zu viele Haferflocken" sein könnte. Ich esse sie einfach auf und wenn ich dann immer noch Hunger habe esse ich noch eine Portion. Ich mache mir nicht mal Gedanken darüber, wie viel sie wiegen. Wennich mir beim Frühstück ordentlöich den Bauch fülle, habe ich automatisch kein Hunger beim Mittagessen. Mein Magen regelt das prima. Ich habe seit meinem Abitur 1.5 kg pro Lebensjahrzehnt zugenommen und das passt gut.

Dieser sehr gemütlichen Zustand ist für dich zur Zeit noch nicht in Sichtweite. Aber du hast zumindest schon bewusst wahrgenommen, dass du eine Essstörung hast. Du weißt also, dass du Angst hast, zu viele Haferflocken zu essen, aber rein faktisch wird es ganz sicher nicht zu viel sein. Eine Magersucht würde bedeuten, dass die Menge, die du isst, in der Realität lebensgefährlich zu wenig ist. Das kannst du nicht erkennen, das ist ja das Problem der Magersucht. Aber du kannst es wissen. Du kannst also einfach mal mutig sein, trotz deiner Angst "zu viel" essen und dann einfach mal neugierig schauen, was passiert.

Dir ist klar, was passieren wird: gar nichts. Du bist satter. Das war's.

lumaraa02
Beitragsersteller
@mjutu

Ja genau das ist mein Problem weil ich sonst zu wenig rein mache und ich eh den ganzen Tag mit extrem Hunger rum laufe wiege 42 kilo

mjutu  21.09.2021, 18:22
@lumaraa02

42 kg ist sehr wenig, wenn du älter bist als 10 Jahre. Du kannst davon ausgehen, dass das, was du "vollfressen" nennst, immer noch weniger ist, als du brauchst.

Ich weiß, ich brauche jemandem, der von Magersucht betroffen ist, nicht zu sagen: "Iss einfach. Du wirst sehen, dass nichts schlimmes passiert, außer dass du überlebst." Das wäre aber eigentlich die korrekte Antwort.

ich mach mir gerne mein Frühstück aus 250g Quark, 50 g Haferlocken und 1 EL Honig. Das hält bei mir lange vor. und kleiner Tipp: eine Digitale Küchenwaage bekommst du oft schon für 8 - 10 Euro bei den div. Discountern.

lumaraa02
Beitragsersteller

Danke

Haferflocken machen eigentlich ordentlich satt, weil sie sich auch mit der Flüssigkeit vollsaugen. Was tust du denn alles rein?

lumaraa02
Beitragsersteller

Banane und Nüsse aber ich weiß eben nicht wieviel man rein macht

Poseiidon  21.09.2021, 14:23
@lumaraa02

Eine volle Tasse Haferflocken ergeben bei mir 100g. Dazu gibst du dann 2 Tassen Wasser und beim Aufkochen ein Schuss Milch

4 Esslöffel voll kannste nehmen, mich macht es satt. Ein paar Beeeren und Zimt mit rein, ab in die Mikrowelle, kurz zeiehn lassen :)

no joke von haferflocken brauchst du echt viel

hau gut was rein einfach, viel hilft hilft du weiiiißt

und Joghurt ist satt machender als Milch und natürlich schön nüsse rein oder Obst oder so

:D