Macht es Sinn erstmal 2-3 mal die Woche ganz Körper zu trainieren?

4 Antworten

Ja, Anfänger und Untrainierte sollten erstmal mit einem Ganzkörpertraining anfangen. Das reicht am Anfang.

Kevin1894162
Beitragsersteller

Wie mache ich das dann am besten da ich nach mehreren Übungen später dann für die Übungen am Ende weniger Kraft habe also kann nicht an einem Tag den ganzen Körper mit Übungen trainieren

Ja macht sinn. Es reicht für die ersten 2-3 mal auch, wenn du jeden Satz nur zu 80 prozent des maximums ausführst, um neu zj aktivieren. Da wirst du auch schon muskelkater haben und du kommst so gut bis zur letzten übung durch. Ich mache das nach pausen immer so, dass ich am ersten Tsg mein machbares Gewicht herausfinde. Ich fange leicht an mit 12 Wdh und arbeite mich nach oben. Das höchste eventuell machbare grwicht lass ich noch liegen. Muskrln sind warmgeworden, haben etwas gepumpt und ich weiss, wo ich das nächste mal ansetzen kann und wo ich rauskommen will. So ziehe ich jede übung das erste mal durch. Einfach Stsndortbestimmung ohne überlastung. Bei mir klappt das super.

Kevin1894162
Beitragsersteller

Bin halt jedes Mal bis ans Muskel versagen und hatte halt am ersten Tag einen dollen Muskelkater aber jetzt beim 2 mal trainieren nicht mehr so ganz schlimm

Ja, denke das geht voll klar für den Anfang. Denk aber daran es nicht zu übertreiben um deinen Körper nicht zu überfordern.

Wenn 30 Minuten erstmal zu viel sind, dann versuch 20 Minuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kevin1894162
Beitragsersteller

Bin ehrlich gesagt bei jeder Übung bis als Muskel versagen gegangen 😅

Butterfinger732  11.08.2024, 07:59
@Kevin1894162

Kann dich verstehen, wenn ich Sport mache möchte ich auch nicht aufhören obwohl meine Muskeln total zittern (: Ich denke zu irgendeinem Grad darf man da auch weiter machen, solange einem da nicht dazu noch schwindelig oder sonst was wird.

Um wieder reinzukommen empfiehlt es sich ein bis zwei Wochen Ganzkörper zu trainieren.

Kevin1894162
Beitragsersteller

Nur 1-2 Wochen oder paar Monate also 1-3 Monate ?🤷🏻‍♂️

BigSmoke7  10.08.2024, 16:27
@Kevin1894162

Wochen. Dein Körper kennt schon das ganze und die Muskeln vergessen es auch nicht.

Kevin1894162
Beitragsersteller
@BigSmoke7

Das erste mal war ich Anfang 2023 und da habe ich ca 5 Monate durchgezogen und dann bis Anfang Februar 2024 nichts mehr gemacht…Anfang Februar war ich bis Ende März und dann nicht mehr bis Anfang diese Woche.heißt so krass habe ich nicht durchgezogen passt das trotzdem ?