Macht es Sinn eine Ausbildung auf 2 Jahre zu verkürzen?

4 Antworten

Das klappt nur, wenn Azubi und Betrieb zusammen arbeiten.

Die Einsätze müssen dann ja auch ganz anders geplant werden, ggf extra Seminare gebucht und der fehlende theoretische Stoff muss auch parallel zum aktuellen gelernt werden.

Wenn das noch nie ein Azubi dort geschafft hat und es mehr als 2 oder 3 probiert haben, dann mangelt es offensichtlich an irgendwas, meist der Unterstützung und Akzeptanz im Betrieb.

Bei uns ist es üblich, dass Azubis mit Abi auf 2,5 Jahre verkürzen, wer 2 Jahre will darf das, dem wird aber klar gesagt, dass er dann nicht alle relevanten Abteilungen in sinnvoller Länge schafft. Und gerade die sehr spezialisierten am Ende dadurch zeitlich wegfallen (im übrigen die, die später mit besseren Gehältern locken). Denn nach Berufsschule, Urlaub, ggf. Krankheit, Seminaren und Co. bleibt dann nicht mehr genug Zeit. Manche machen es trotzdem, dürfen dann aber nicht meckern wenn es wie erwartet nicht zu allen für Azubis möglichen Abteilungen kommen. Und dann auch bei Übernahme für manche Stellen keine Chance haben, weil sie nie dort waren und dann Azubis, die dort waren und einen gutem Eindruck hinterließen, bevorzugt werden.

Dein Chef hat deine Arbeitskraft zum Lehrlingsgehalt 1 Jahr länger. Wenn du fit bist kannst du die allgemeinbildenden Teile der Berufsschule ja weitgehen spielerisch und dich auf die Fachthemen konzentrieren. Und klar ist das Arbeit.

Meinen Azubis ist das nicht leicht gefallen. Die Prüfungsergebnisse waren schlechter als erwartet. Selbst erarbeiten ist so gut wie ein halbes Jahr in der Berufsschule gefehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

Je nach Ausbildungsberuf macht es Sinn, wenn du den Stoff bestens beherrscht und absehbar ist, dass du alles alleine schaffst.

Ich würde es nicht tun. Wäre mir zu stressig gewesen. Das eine Jahr mehr ist doch nicht schlimm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann