Wie genau kann man die Ausbildung verkürzen?

3 Antworten

Hi Tamura

ich kenne das hier (GH-Verkauf und Fachinformatiker) folgendermaßen in zwei Varianten:

  • es gibt Leute, die keine 3 Jahre Lehrzeit machen, sondern nur zwei. Das wird im Voraus mit der Schule abgestimmt. Die haben dann einen anderen Lehrplan (komprimierter) und sind deswegen in eigenen Klassen. Heißt: 1 Jahr gespart, aber mehr Stress. Da das vereinbart wird, bevor die Schule anfängt, sollte sich derjenige, der das anstrebt schon sehr sicher sein, dass er es "packt".
  • es gibt andere, die einfach die passenden schulischen Leistungen bringen. Die können (ich glaube nach 2 Jahren) mit der Schule sprechen und ihre Lehrzeit um ein halbes Jahr verkürzen. Heißt: sie haben die Prüfung früher, müssen sich aber selbst darum kümmern, die Prüfung zu bestehen. Heisst: ein halbes Jahr gespart, mehr Stress und du musst die entsprechenden Leistungen in der Schule haben.

Das muss im Einvernehmen mit dem Betrieb und der Handwerkskammer VORHER beantragt werden. Du musst ja in eine andere Berufsschulklasse.

Joshua18  30.12.2022, 23:27

Normalerweise geht das dann in 2 statt 3 Jahren. Bei guten Berufsschulleistungen kann man u.U. noch um ein zusätzliches halbes Jahr verkürzen, aber nur auf Antrag.

DerHans  31.12.2022, 10:41
@Joshua18

Das ändert aber nichts daran, dass man die Verkürzung um ein Jahr VORHER vereinbaren muss.