Ausbildung verkürzen nur wie Chef fragen?

4 Antworten

Du bittest den Chef und ein Gespräch. Dann sagst du ihm einfach, du möchtest die Ausbildung gerne verkürzen. Deine Schulnoten während dementsprechend auch gut, so dass die Schule den positiv gegenüber steht.

Die Möglichkeit, seine Ausbildung zu verkürzen, ist die der vorzeitigen Zulassung zur Abschlussprüfung. Den Antrag dafür stellst du erst während deiner Ausbildung, nicht vorher schon. Und zwar dann, wenn du bei deiner Zwischenprüfung besonders gut abschneidest. Dein Ausbilder kann dann der Industrie- und Handelskammer (IHK) oder der Handwerkskammer (HWK) vorschlagen, dass du eher zur Abschlussprüfung zugelassen wirst. Die Berufsschule muss das dann schriftlich bestätigen.

Dein Notendurchschnitt in den prüfungsrelevanten Fächern muss dafür bei 2,49 oder besser liegen. Welche Fächer prüfungsrelevant sind, steht in deiner Ausbildungsordnung. Nicht nur deine schulischen Leistungen sollten überdurchschnittlich sein: Auch dein Betrieb sollte deine praktische Ausbildungsleistung als sehr gut bewerten, also ebenfalls besser als 2,5. Darfst du die Prüfung vorzeitig absolvieren, muss das übrigens nicht extra im Ausbildungsvertrag festgehalten werden. Da ändert sich nichts. Den Antrag für eine Verkürzung der Ausbildungszeit wegen sehr guter Leistungen kannst du zusammen mit deinem Ausbildungsbetrieb frühestens ein halbes Jahr vor deiner Abschlussprüfung stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Hab ich gemacht. Einfach ein Gespräch mit dem Chef suchen und sagen, dass du dich für die Prüfung bereit fühlst und diese wenn möglich eher absolvieren willst.

LG.

Wollen viele nicht, da sie so lange wie möglich nur das minimale Azubi-Gehalt bezahlen wollen.